Wieviel Zucker ist in Milchschnitte, Nutella und Fruchtzwerg

Willstätt 27.10.2004, 00:00:00

Eine Kinder -Milchschnitte wiegt ca. 28 Gramm und hat einen Zuckeranteil von 30 %. Anders gesagt isst man mit einem Riegel 3 Stück Würfelzucker.

Um den Calciumgehalt eines Glases Milch zu erhalten, müßten 17 Milchschnitten verzehrt werden. Dann würden allerdings 2000 Kalorien aufgenommen werden. Zum Vergleich: ein Glas Vollmilch hat 130 Kalorien. Es ist also wesentlich gesünder ein Glas Vollmilch zu trinken, als auf die Werbung hereinzufallen....

Nutella oder Haselnusscremes enhalten ca. 677 Kilokalorien je 100g. Kinder streichen sich ca. 50 g aufs Brot. Nutella enthält 54,3 Prozent Zucken und 31 Prozent Fett.

Im Fruchtzwergequark (50 g-Becher) beträgt der Zuckergehalt 3 Würfelzucker..

Quelle: Zeitungsbericht der Mittelbadischen Presse vom 26.10.04 Bericht von Michael Haß

Sathie 27.10.2004, 15:08:23

wow, ich ahnte ja schon immer, daß die Fruchtzwerge alles andere als gut sind, aber nun weiß ich, warum ich die Dinger so schlecht finde.

:flower:

Danke Willstätt.

Csinos 27.10.2004, 20:08:31

Herrje! ... braucht man denn wirklich ständig und bei jedem bißchen icook, um zu wissen, daß das süßzeugs einfach nur vollgepumpt mit zucker ist?

Paperkite 28.10.2004, 01:33:43

Das kann ich ja nun gar nicht verstehen. Da stellen sich Pioniere der gesunden Lebensweise jahrelang hin, riskieren ihr letztes Hemd und forschen, wie sie tolle Sachen wie Milch und ein paar Vitamine in die Sachen reinbekommen, die sie dann auch noch unter dem Herstellungspreis verkaufen! Und dann mokiert Ihr Euch über das bisserl Zucker! Der Mensch braucht doch Zucker zum Leben (viel Zucker=viel Leben). Was sollte denn sonst das Insulin machen? Da hängen Arbeitsplätze 'dran, die Bauchspeicheldrüse könnte in Rente gehen!

ICH lasse mich NICHT irritieren und kaufe das Zeug weiterhin NICHT!

P.S. Übrigens hat die Wissenschaft festgestellt, dass Rauchen nun doch nicht gesundheitsschädigend ist. Das hat ein Labor unter der Leitung von Prof. Dr. Marlboro schon in den 70-gern nachgewiesen und Otto Walkes hat das auch im TV verkündet, aber da hört ja niemand hin....

Sathie 28.10.2004, 07:46:10

...ja, genau, denn dafür ist icook doch da!

nein, Csinos, aber meine Eltern kaufen die Dinger immer, weil sie den Kindern "was Gutes tun wollen"... und ich fand die Dinger immer suspekt. Ich finde, ein einfacher guter Joghurt tut es nicht nur auch, sondern auch viel besser.

Und weil ich "so ein ungutes Gefühl" nicht vermitteln kann, habe ich mich einfach gefreut, daß willstätt mir da sozusagen Argumentationshilfe gegeben hat. Und ich finde schon, daß das ein kleines Danke wert ist.

:sun: :winke: