Weihnachtskekse mit Freunden backen

Mäusespeck 13.11.2016, 12:07:20

Hallo meine Lieben!

Ich würde dieses Jahr mit meinen engsten Freunden gerne Weihnachtskekse gemeinsam backen - so als Adventevent unter Freunden :roll:

Das würde aber doch eine größere Runde werden von ca 6 bis 10 Leuten (kommt natürlich auch ganz darauf an, ob jemand seinen Partner mitnimmt oder nicht) und jetzt weiß ich nicht ganz, wie ich das logistisch Handhaben soll :oops:

Habt ihr vielleicht selbst schon mal in größerer Runde gemeinsam Weihnachtskekse und Weihnachtsbäckerei gebacken? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Tipps und Vorschläge für mich, wie ich das am besten angehen kann?

Danke euch!

schreckschraube 15.11.2016, 19:59:52

Vor Jahren haben wir das auch mal versucht, bei uns klappt das nicht. Unter anderem deshalb, weil es gerade auf begrenztem Raum echt schwierig ist im Team zu arbeiten. Wir haben deshalb das gemeinsame Backen von Weihnachtskeksen wieder aufgegeben. Stattdessen treffen wir uns alle beim Kekserlmarkt im Innenhof des Josef Linz, da gibt es alle möglichen gebackenen Leckereien. Und natürlich auch Punsch, Glühmost und Edelbrände :)

Für uns ist das so geselliger und entspannender als Keksebacken bei einem von uns zuhause.

Kouka 17.11.2016, 08:25:42

Wir haben das früher oft gemacht und ja, es ist schwierig, viele Leute auf engem Raum und nur einem Backofen unterzubringen.

Wir haben uns auf Mürbteigplätzchen geeinigt, mit einer großen Menge Grundteig können Einzelne durch Zugabe von Kakaobohnen, Gewürzen usw. variieren.

Da nicht jeder mehrere Backbleche hat, empfiehlt es sich, hier dafür zu sorgen, dass mindestens 6 Bleche da sind. So können parallel Plätzchen vorbereitet, gebacken und wenn abgekühlt verzierte werden.

Durch verschiedene Marmeladen, Marzipan usw. können unendlich viele Kreationen entstehen. Zucker- und Schokoladenguss, Mandeln und Streusel machen auch Kindern Spaß und zeigen schnelle und schöne Erfolge.

Wir haben uns irgendwie in der ganzen Wohnung verteilt und so hatten alle Spaß.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, das gemeinsame Erlebnis in den Vordergrund zu stellen und auf komplizierte und sehr verschiedene Rezepte zu verzichten.

Natürlich gab es Punsch, Kakao und Glühwein dazu.

Mäusespeck 19.11.2016, 23:04:42

@Schreckschraube: Auch wenn der Kekserlmarkt in Linz sehr verführerisch klingt, möchte ich doch Kekse wirklich BACKEN und nicht nur essen. Da weiß man dann auch selber immer was drinnen ist und ich finde doch, dass es ein ganz anderes Feeling und eine ganz andere Atmosphäre hat, als wenn man sich nur zum Kekse essen trifft.. Verstehst du, was ich meine?

@Kouka: Die Idee mit nur 1 Teig ist gar nicht schlecht, wobei ich wahrscheinlich eher einen anderen wählen werde. Beim Verteilen in der Wohnung hattet ihr denn da keine Angst, dass das Sofa oder der Teppich beim Backen schmutzig wird?

Und wie war das mit dem Teig, hattet ihr den schon vorbereitet oder selbst vor Ort frisch gemacht?

Kouka 20.11.2016, 07:06:59

Wir hatten den Teig teilweise schon fertig, so konnte auch gleich angefangen werden zu backen. Auf diese Art und Weise wurde gleichzeitig Teig zubereitet, gebacken und dekoriert. Dazu kam die Geselligkeit.

Um einen Teppich brauche ich mir keine Sorgen machen, es gibt keinen. Auf dem Sofa saßen nur die Leute, welche gerade probieren mussten. Aber sowas stört mich nicht. Bei jeder Gelegenheit (und ich habe gerne Gäste) können Dinge verschüttet werden oder zu Bruch gehen.