Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung

schreckschraube 21.08.2016, 16:33:47

Ich lese gerade ein bisschen zu dem Thema und bin wieder mal drauf gesto�en wie wichtig es ist eine ausreichende Menge an essentiellen Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen.

Jetzt scheint das alleine durch die Ernährung recht schwierig zu sein den Bedarf zu decken. Habe irgendwo gelesen, dass man zwei bis drei Mal die Woche Fisch essen sollte. Das ist bei mir leider nicht der Fall.

Was sind denn weitere Quellen von Omega-3? Scheint ja doch einen groÃ?en Einfluss auf die Gesundheit, Blutfettwerte etc zu haben..

Eyvor 28.08.2016, 19:51:58

Hallo! Das stimmt, Omega3 Fettsäuren kann der Körper nicht selber produzieren und deswegen muss man sie über die Nahrung aufnehmen - sie sind vor allem in Fischen enthalten, wie du schon richtig erkannt hast. Dabei vor allem in Hering, Lachs, und Makrelen.

Du kannst Omega3 Fettsäuren aber auch über diverse Nüsse und Samen einnehmen, z.B. Walnüsse und Chia-Samen. In unterschiedlichen Ölsorten ist auch viel Omega3 enthalten, z.B. Leinöl und Walnußöl. Ich mag Fisch zum Beispiel auch nicht besonders und habe mir deswegen dann aus der Apotheke einen Omega3 complex besorgt (Dr. Böhm). Damit bin ich an ausreichend Omega3 Fettsäuren gekommen :)

Spaßkoch 31.08.2016, 11:57:36

Da hast du vollkommen Recht, es ist sogar sehr wichtig genug Omega3-Fettsäuren auszunehmen. Wie die meisten geht es auch mir so, dass Fisch eher nicht auf der Speisekarte stehen. Daher habe ich schon viel gesucht und bin schließlich auf das Leinöl gestoßen. Durch das Öl deckt man den Tagesbedarf reichlich ab und davon bin ich überzeugt.

Also habe ich recherchiert und bin schließlich auf https://www.leinoel-kaufen.com/ gestoßen. Nachdem reichlichen einlesen, habe ich ein paar Rezepte probiert, die man auch auf der Seite finden kann und es war richtig lecker. Man sollte aber bedenken, dass Leinöl sehr ballaststoffreich ist und somit sich auf die Verdauung auswirken kann. Ich nutze nie mehr als einen Esslöffel am Tag und damit fahre ich ziemlich gut. Ist aber bei jedem unterschiedlich. ;-)

schreckschraube 16.09.2016, 19:04:33

Also Walnüsse sind geschmacklich leider nicht so ganz meins.. Leinöl klingt aber grundsätzlich gut, steht schon auf meinem Einkaufszettel. Denke, das lässt sich in der Küche sicher vielseitig einsetzen!

Wie die meisten geht es auch mir so, dass Fisch eher nicht auf der Speisekarte stehen.

Puh, erleichtert mich wirklich zu lesen, dass das nicht nur bei mir der Fall ist :-D

Habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich über Nahrung vermutlich echt nicht genug Omega-3 zu mir nehme.. habe mir jetzt mal die hier empfohlenen Omega-3 Complex von Dr. Böhm besorgt. Denke, dass ich meinen Bedarf damit sicher gut decken kann. Danke euch beiden für eure Tipps!

DirkWisch 30.09.2016, 09:49:34

Hallo.

auch ich habe eben mal eine kleine Recherche durchgeführt und bin interessanter weise auf diesen Artikel hier http://www.acai-beere.com gestoßen. Ich denke das diese Beere auch kleine "wunder" bewegen kann was dein Anliegen betrifft. Nachdem ich mir das durchgelesen habe fande ich es einfach passend mit euch zuteilen. Vlt hilft es dir ja auch weiter. Liebe grüße. :)