Plätzchen aus Oblaten - kennt die jemand?

rampi 05.07.2016, 13:26:25

Aus der Weihnachstbäckerei einer Slowenin durfte ich Plätzchen probieren. Das waren mit ??? bestrichene Oblaten (ähnlich wie Waffelbasis, gibts im russischen Laden, ca. 15x20 cm), aufgerollt, in gemahlenen Nüssen (?) gewälzt und aufgeschnitten.

Leider kenne ich das Rezept von diesen leckeren Teilchen nicht. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

rampi

Klaus Vlado 08.07.2016, 21:34:19

Hallo Rampi, meine Schwiegermutter hat die immer zu Weihnachten gemacht. Tanja, unsere Tochter hat die Rezepte, eins war mit Karamellfüllung, das andere mit Buttercreme und Zitronengeschmack. Da wurden immer 3 Oblaten mit der entsprechenden Creme gefüllt und später in kleine Stücke geschnitten. Ich weiß nicht, ob Tanja auch ein Rezept von den gerollten hat, ich könnte aber mal meinen Schwager deswegen fragen.

Du kannst dich ja nochmal melden.

LG Anita

rampi 21.07.2016, 16:50:12

huch entschuldige, anita, hatte gar nicht gesehen, dass du geantwortet hattest. vielen dank dafür. ja, gerne wüsste ich, wie man verhindert, dass die oblaten (waffeln) beim rollen brechen. karamell? könnte das die eingekochte kondensmilch (lait confit) sein?

danke für deine hife

beate

Klaus Vlado 23.07.2016, 11:13:00

Hallo Beate,

Ich habe mich eben mit Klaus' Cousine unterhalten. Sie hat die Rezepte für die Oblaten, sie muss sie aber erst vom Kroatischen ins Deutsche übersetzen.

Das schon mal vorab: Die Oblaten legt man auf ein feuchtes Tuch (Küchen Handtuch oder Stoffserviette oder ähnliches), etwas warten, dann mit der Füllung bestreichen und aufrollen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich hoffe, daß ich es richtig verstanden habe.

LG Anita

rampi 23.07.2016, 12:32:19

hallo anita, vielen, vielen dank, das werde ich demnächst mal probieren. mir war nicht ganz klar, wie die oblaten gebändigt werden sollen.

liebe grüße und danke von mir auch an die rezeptübersetzerin.

beate