Kochen mit Seitan?

Mäusespeck 25.06.2016, 23:47:47

Hallo meine Lieben :D

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Kochen vom Seitan hat - also daraus zum Beispiel Seitan Filets oder Würstchen machen.

Ich kenn nämlich nur die Fertiggerichte, aber habe letztens im Supermarkt Seitanbasis gesehen. Ich habs auch schon versucht zu googlen, aber wirklich schlau, werde ich daraus noch nicht :roll: :oops:

Aber vielleicht kann das ja schon jemand von euch :D

Tulsa 26.06.2016, 17:21:28

http://www.kochmeister.com/r/52672-seitan-selbst-gemacht.html

Du kannst Seitan selbst herstellen oder Glutenpulver (z.B. Seitan-Fix) fertig kaufen, nach Belieben würzen, formen und braten.

Bei KM gibt es jede Menge gute Rezepte.

schreckschraube 29.06.2016, 21:50:57

Seitan reizt mich auch schon lange mal, kommt aber auch stark darauf an wie man es zubereitet, oder?

Ich habe letztens beim dm auch Seitan-Pulver gesehen, was mich daran erinnert hat, dass ich da mal experimentieren wollte.

Ebenso wie ich aus den Soja-Medaillons mal vegane "Chicken-Wings" machen wollte, habe da vor Ewigkeiten mal ein vielversprechendes Rezept gefunden.

kegala 01.07.2016, 17:48:19

Hallo :)

---> hier

findet ihr die Zubereitung und 2 Rezepte.

Mir hat der gebratene Seitan am besten geschmeckt

Mäusespeck 01.03.2017, 00:11:48

Ich koche eh schon mit dem Seitan fix. Das ist für mich am einfachsten. Dabei gibt es unterschiedliche, entweder den ganz leeren dem man komplett den Eigengeschmack gibt und andererseits den mit Gewürzmischungen schon drinnen.

Geschmacklich gelingen sie auch alle sehr sehr gut. Jedoch scheitert es leider an der Konsistenz. Es wird leider immer wieder gummig, obwohl dsa nicht so sein sollte. Ich glaube, ich muss es einfach viel länger als auf der Verpackung beschrieben kochen lassen.