Restekochen, aber wie?

quattrostagioni 06.05.2016, 19:09:30

Vor einigen Monaten hat bei uns in der Nähe ein großer Supermarkt eröffnet und seitdem kaufen wir leider ziemlich viel ein.

Wir haben zwar bislang noch nichts weggeschmissen, aber wenn ich dann mit dem Kochen anfange werden das dermaßen große Portionen, dass wir das tagelang aufessen müssen.

Nun... nachdem die "Mission Einbremsen" bislang nicht funktioniert hat, will ich es mit der "Option B", dem "Restekochen, versuchen.

Man kann das denk ich sowieso nicht Pauschalisieren, aber trotzdem... hat hier jemand Erfahrung mit Restekochen und kann mir Tipps mitgeben?

Gibt es beispielsweise auch Seiten mit Rezepten oder so?

hw 06.05.2016, 22:07:03

Hallo :-)

schau mal hier http://www.kochmeister.com/t/0k0/Reste/rezepte.html

Reicht das fürs erste ? :lol: Einfach oben in die Suchleiste "Reste" eingegeben.

Ansonsten Nudelpfannen, Gemüsepfannen, Aufläufe gehen doch immer.

Gemischte Salate mit geschnetzelten Fleischresten .... gefüllte Teigtaschen .... da gibts bestimmt noch mehr !

FrauAntje 06.05.2016, 22:29:31

Ich benutze für solche Fälle die Suchfunktion vom Kochmeister.

Wenn ich nur eine Zutat habe, die ich verbrauchen will, dann gebe ich die einfach in das Suchfenster ganz oben ein (momentan steht da als Voreinstellung "Muttertag"drin, das muss man natürlich vorher herauslöschen). Dann bekomme ich eine lange Liste mit allen Rezepten, in denen diese eine Zutat vorkommt. Wenn ich die Liste auf eine zweite weitere Zutat beschränken will, habe ich dann rechts oben ein weiteres Suchfeld, in das ich dann die zweite Zutat eingebe, und dann erhalte ich eine neue Liste mit Rezepten, in denen alle beide Zutaten vorkommen. Ich hoffe, dass das jetzt irgendwie verständlich war ... Probier's einfach mal aus.

Viel Erfolg beim Suchen und vor allem beim Finden :zwinker:.

:winke: FrauAntje

blattspinat 15.05.2016, 19:32:44

Wir achten auch darauf, dass keine Reste bleiben und alles verwertet wird, gibt ja schließlich schon genug Lebensmittelverschwendung.

Je nachdem was gerade übrig ist, kochte ich auch unterschiedliche Gerichte. Manchmal koche ich nach Bauchgefühl, meistens aber nach Rezepten. Die finde ich unter anderem auf Seiten wie hier. Rezepte, die ich öfter mache, speichere ich mir grundsätzlich, drucke sie aus und hefte sie in meinem Rezepteordner ab. Als letztes habe ich einen ganzen Ratgeber für die Restlküche gefunden, kann man sich downloaden und mal durchgucken. Für mich war einiges dabei!

Gast 16.05.2016, 17:28:34

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich muss ja gestehen, dass ich nicht ganz so Internet-affin wie andere bin, daher habe ich bei den Rezepten auf Kochmeister.com immer nur auf die angezeigten Kategorien geklickt. :oops: Na ja man lernt nie aus. :)

In dem Folder von Greenpeace habe ich beispielsweise den Karottenkuchen entdeckt. Karotten habe ich gerade erst am Wochenende gekocht... mal schauen... vielleicht gibt es am Wochenende einen Karottenkuchen bei uns.