Ssporternährung für Veganer...

Spaßkoch 21.05.2015, 16:34:23

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mit einer Freundin unterhalten.

Veganer erstauen mich ja immer wieder. Es ist unglaublich, was alles nicht geht. Mal abgesehen davon, dass es echt radikale Veganer gibt.

Aber sie ist da eigentlich relativ entspannt. Jedenfalls haben wir darüber gesprochen, dass sie gerne Süßigkeiten isst und auch gerne wieder etwas abnehmen möchte. Da meinte ich dann ob sie es nicht mit Proteinshakes versuchen will. Tja gleich ins Fettnäpfchen getreten. Fast alle Pulver enthalten nicht nur honig, sondern vorallem auch Milchpulver oder ähnliches.

Dann dachte ich auch, ja was macht man denn da. Gibt es auch welche auf Sojabasis? Wobei ich ja von Soja nicht allzu viel halte.

Gibt es hier Veganer, die das wissen?

LG

Kouka 21.05.2015, 16:41:00

Ja, es gibt vegane Eiweißpulver auf unterschiedlicher Basis, z. B. Soja, Hanf, Reis, teilweise gibt es Schoko- oder Fruchtgeschmack. Ich selbst habe ausschließlich das neutralste Eiweißpulver mit Vanille benutzt.

Spaßkoch 22.05.2015, 13:27:16

Ich hab auch nochmal weiter gesucht. Die Produkte sind aber ziemlich teuer.

Hatte gehofft, dass es da eine günstigere Alternative geben kann.

Ich habe mir die Zusammensetzung von solchen Shakes mal angeschaut.

Das sind rund 50% Proteine ( Wobei man nicht immer genau weiß wo die her kommen)

25% Süßungsmittel (Honig) und

23 % Milchpulver

Jetzt dachte ich auch schon daran den vielleicht selber zu machen.

Es muss ja nicht unbedingt diese Mischung und auch nicht das Verhältnis sein.

Soja ist eh nicht so ihr Ding, darauf reagiert sie auch etwas empfindlich und Hanfprotein ist auch verdammt kostspielig.

Reisprotein finde ich persönlich am spannensten. Ich habe es jetzt selber noch nicht probiert, es soll aber relativ neutral schmecken. Habe ich hier gelesen -> http://www.reisprotein.info/ Hier steht auch, dass der Reises rund 80% reines Protein enthält Hanf hingegen nur 20%, was auch den Preis erklären könnte.

Wie ist das denn mit der Verauung? Kann man am Tag eine Malzeit gefahrlos durch einen Shake ersetzen?

Denke da an

Reismilch

Reisprotein

Agavendicksaft

Diese Kombi vielleicht.

Das Verhältnis würde ich gerne mal ausloten.

Hab aber ein bisschen Sorge wegen möglichen Verdauungsproblemen.

Oder sind die unberechtigt?

Kouka 22.05.2015, 19:55:20

Meine Produkte enthalten keinen Honig oder Milchpulver - sie sind vegan.

Der Ernährungsplan ergibt sich aus der persönlichen Situation und dem Trainingsziel.

Erst dann kann eine Preisbetrachtung auch im Vergleich mit anderen Ernährungsformen erfolgen.

Ich kann mit meinem Plan eine Mahlzeit durch einen Shake ersetzen, dabei rühre ich das Pulver mit Wasser an. Allerdings mag ich lieber frische Gerichte oder Smoothies. Das Pulver nutze ich eher auf Reisen, wenn nichts Anderes zur Verfügung steht.