Allergie gegen Kartoffelstärke

KochYvilein 06.04.2015, 14:16:01

Habe ein Problem. Da ich eine Allergie gegen Kartoffelstärke habe suche ich Rezepte die ich machen kann. Hat einer irgendwie Erfahrung und kann mir vielleicht helfen?

lg KochYvilein

hw 06.04.2015, 21:02:05

Kartoffelstärke wird doch als Bindemittel oder zum Auflockern von Kuchenteigen benutzt - lass es einfach weg.

Wenn du Weizenmehl verträgst, dann kannst du das verwenden.

Kouka 07.04.2015, 07:02:04

Ich kenne nur wenig (Koch-) Rezepte, in denen Kartoffelstärke vorkommt, Backen ist was Anderes.

Musst Du vielleicht gänzlich auf Kartoffeln verzichten? Dann wirst Du bei Reis- und Nudelgerichten fündig.

Ich selbst vertrage viele Dinge (Kuhmilchprotein, Gluten...) nicht, darüber hinaus möchte ich andere (Fleisch, Eier...) nicht zu mir nehmen.

Das hat mich zur ayurvedischen Küche gebracht, vieles scheint indisch, aber der Grundansatz ist saisonal und regional. Es gibt viele Anregungen für "Nicht-Curry-Rezepte". Mir bekommt diese Lebensweise, das merke ich immer dann, wenn ich auswärts etwas esse, was nicht zu meinem Ernährungsplan passt.

Schreibe doch mal konkreter, was Du möchtest / brauchst.

KochYvilein 07.04.2015, 15:01:57

ja das problem ist das ich auf Kartoffeln, Kümmel sowie Fisch meiden muß. Das ist sch.... .Deswegen habe ich das Problem was kann ich noch essen. Auf vielen Artikeln steht immer nur "STÄRKE". Aber was für welche ist das?

lg

hw 07.04.2015, 16:57:26

Wenn nur die Bezeichnung "Stärke" angegeben ist, wäre ich vorsichtig, das kann sowohl Kartoffel- als auch Weizenstärke sein. Für Allergiker ist das immer etwas schwierig.

Mal eine andere Frage : warum willst du denn Kartoffelstärke verwenden ? Zum Soßen binden geht auch Mehl, und Kuchen backen geht ebenfalls ohne ;-)

Nur bei fertigen Sachen wird es halt schwierig - am besten gar nicht erst kaufen ;-)