Weißes Gartendinner

Mailchen 23.08.2013, 22:16:34

Letzten Samstag fand hier in einem öffentlichen Garten ein besonderes Fest statt. Das erste „Weiße Gartendinner“ in Ostfriesland. Die mit edlen weißen Tischdecken ausgestatteten Tische waren liebevoll mit Blumen, Pflanzengirlanden und vielen Kerzen dekoriert. Es ergab sich ein sehr stimmungsvolles Bild unter einer fast 100jährigen Eiche, die ihr Blätterkleid wie ein Dach über den Gästen ausbreitete. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen, es war ein schöner milder Sommerabend. Fast 80 Gäste waren erschienen, fast alle komplett in Weiß gekleidet. Jeder hatte sich Geschirr, Gläser, Besteck, Essen und Getränke mitgebracht.

Es trat eine Tanzgruppe auf, die mit mittelalterlichen Tänzen und herrlichen Kostümen begeisterte. In den Tanzpausen wurden romantische Mondgedichte gelesen. (Ratet mal, von wem?) Bei beginnender Dämmerung verbreiteten in der Eiche aufgehängte Petroleumlampen ein schönes Licht. Der krönende Abschluss war der Auftritt einer Jazzsängerin. Die Stimmung unter den fast 80 Gästen war ausgezeichnet. Es war einfach ein rundherum gelungenes Fest.

Was würdet ihr zu einem solchen „weißen Dinner“ mitbringen? Ich sammle noch Anregungen für das nächste Jahr. Weißbrot und Weißwein? Na klar. Sekt und Wasser geht auch. Aber welche weißen Speisen fallen euch dazu ein? Ein Gast hatte ein Carpaccio aus Kohlrabi mitgebracht. Die Idee fand ich sehr passend.

Nachfolgend ein paar stimmungsvolle Bilder von dem Fest ...

beatine 23.08.2013, 22:41:54

Eine wunderschöne Idee und sehr schöne Bilder.

Danke !

Kouka 23.08.2013, 23:23:29

Oh, Ich hatte mal eine weiße Party mit weißem Buffet gegeben. Anfangs hatte ich mich sehr schwer getan, aber dann hatte ich alle Gänge in weiß.

Kouka 23.08.2013, 23:24:06

Und auch alle Getränke

monsternockerl 23.08.2013, 23:35:52

wie wärs mit einer Blumenkohl-panna-cotta

Blumenkohl-Panna-cotta

400 g Blumenkohl

60 g Schalotten

30 g Butter

4 El Wermut, z.B. Noilly Prat

450 ml Schlagsahne

Salz

Pfeffer

Muskat

1 Beutel Agartine, pflanzliches Geliermittel

80 ml Weißwein

Bohnen-Vinaigrette

100 g dicke grüne Bohnenkerne

Salz

1 Tomate

1 rote Zwiebel, ca. 40 g

5 El Chardonnay-Essig

5 El Rapsöl

0,5 Tl Bio- Zitronenschale, fein abgerieben

Pfeffer

Olivenkrokant

60 g schwarze Oliven, ohne Stein in Öl

40 g Zucker

Salz

1. Für die Blumenkohl-Panna-cotta Blumenkohl putzen, die äußeren Blätter entfernen. Blumenkohl mit Strunk in 2-3 cm große Stücke schneiden. Schalotten fein schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und Blumenkohl darin ohne Farbe 2-3 Minuten dünsten. Mit Wermut ablöschen, einkochen lassen und mit Sahne auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und zugedeckt in 15 Minuten bei mittlerer Hitze weich kochen. Agartine mit Weißwein verrühren und 2 Minuten mitkochen lassen. In einen Küchenmixer gießen und sehr fein pürieren. Die Masse in 6 Förmchen (à 150 ml) füllen und 6-8 Stunden, besser über Nacht, zugedeckt kalt stellen.

2. Für die Bohnen-Vinaigrette Bohnenkerne 4 Minuten in Salzwasser blanchieren, abgießen, abschrecken und die Kerne aus den Häuten drücken. Tomate in kochendem Wasser 10 Sekunden blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken, häuten, halbieren, entkernen und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel in 2-3 mm dünne Spalten schneiden. Essig mit 4 El Wasser, Rapsöl und Zitronenschale verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bohnen, Tomaten und Zwiebeln zugeben und unterheben. Abgedeckt beiseitestellen.

3. Für den Olivenkrokant Oliven gut abtropfen lassen und auf Küchenpapier sehr gut trocken tupfen. Oliven grob zerkleinern und nochmals trocken tupfen. Dann auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad (Gas 1, Umluft 100 Grad) auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten trocknen. Ofen ausschalten und die Oliven im Ofen abkühlen lassen. Zucker mit 1 Prise Salz hellbraun karamellisieren, sofort die Oliven mit einem Holzlöffel unterrühren. Zwischen zwei Lagen Backpapier ca. 2 mm dünn ausrollen und abkühlen lassen. Dann das Backpapier entfernen und den Olivenkaramell in 2-3 mm große Stücke hacken.

4. Förmchen mit der Panna cotta kurz in heißes Wasser tauchen, die Ränder mit einem Messer von den Förmchen lösen und die Panna cotta auf Teller stürzen. Mit jeweils 2-3 El Bohnen-Vinaigrette beträufeln und mit Olivenkrokant bestreuen.

Die Vinaigrette und das Krokant kann man ja weglassen wenn mans ganz weiss haben möchte... gesehen bei Essen&Trinken