Was ist neu am neuen Rezepteintragsformular?

Kochmeister 05.07.2012, 16:30:09

Liebe Freunde,

ab sofort könnt ihr ein neues Rezepteintragsformular ausprobieren, falls du einen Fehler findest, sende ihn am besten gleich per PM an mich.

Optisch soll das neue Formular etwas übersichtlicher sein. Aber auch technisch gibt es Neuerungen.

1. Bei den Zutaten kann man jetzt Überschriften besser eintragen.

2. Neue Felder werden jetzt per Mausklick hinzugefügt.

3. Wenn eine Zutat woanders hin soll, wird sie einfach entfernt und neu eingetragen, auch das geht per Klick.

4. Bei den Mengen kann man jetzt auch Bruchwerte eintragen, z.B. 1/2, 1/4 oder auch 15/16.

5. Bei den Einheiten beginnt man zu tippen und es erscheinen automatisch Vorschläge aus der Liste. Achtung: Hier werden auch nur Einheiten von der Liste berücksichtigt. Wenn eine Einheit fehlt, bitte per PM an mich.

6. Bei den Zutaten beginnt man zu tippen und erhält ebenfalls Vorschläge. Dabei wird diese Zutatenliste http://www.kochmeister.com/zutatenliste.php verwendet. Wenn die gewünschte Zutat nicht dabei ist, kannst du hier frei reinschreiben.

7. Bei der Zubereitung ist jetzt Formierung möglich. Fett, kursiv, numerierte Liste, unnumerierte

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :-) Es stehen beide Formulare zur Verfügung, das neue ist erstmal nur zu Testzwecken . Ich freue mich, wenn ihr es ausprobiert!

LG, KM

schlossköchin 06.07.2012, 10:48:39

Ich hab mal gerade getestet.

Gefällt mir gut, besonders, das bei Verlängerung der Zutatenliste nicht gleich so viele Reihen aufgehen.

Danke Peter.

LG Clara

Kochmeister 09.07.2012, 10:50:26

Noch mehr neu: das Zubereitungsfeld im neuen Eintragsformular hat jetzt eine Rechtschreibprüfung. Wenn etwas nicht stimmt, wird es rot unterkringelt. Dann mit der rechten Maustaste drauf und die Vorschläge erscheinen.

Übrigens, wenn ihr ein Rezept bearbeitet oder zwischengespeichert habt, führt euch der Link erst weiterhin in das alte Rezeptformular. In der rechten Spalte findet ihr aber einen Link in das neue Formular.

LG, KM

deftig 11.07.2012, 21:52:41

Das neue Rezeptformular ist echt Klasse :jup:

Probiert es mal aus, ich komme sehr gut mit klar :grins:

KleineHexe 11.07.2012, 22:26:17

Am Freitag werde ich endlich mal wieder einen Kuchen backen, dann wirds getestet. :-D