Auswahl des jeweils passenden Forums

Gyuri 03.06.2011, 08:07:22

Ich will jetzt nicht als der besserwissende Ober-Schlaubi-Schlumpf gelten. :lol:

Aber manche Themen werden schon manchmal etwas … seltsam? … platziert.

Da landen ernst zu nehmende Fragen bei Jokes :shock:

und Gratulationen im Plauderforum. :shock:

Nun gut, letzteres war bis vor kurzem auch noch üblich hier.

Aber der Gyuri hat da einen Verbesserungsvorschlag gemacht, der allgemein auf große Akzeptanz stieß. Wir haben extra ein Forum, ich zitiere:

Glückwünsche

Alles Gute zum Geburtstag, Namenstage, Glückwünsche zu Prüfungen, MdM-Wünsche, Oster-, Weihnachts-, Hochzeits-, Urlaubssgrüße alle anderen Gratulationen gehören in dieses Forum.

Gedacht habe ich mir, Beiträge im Plauderforum sind zum Plaudern da, es dürfen also auch die verschiedenen Meinungen geäußert werden. Bei Gratulationen wäre das aber meist nicht angebracht. Wird da z.B. beim Plaudern ein Thema "Muttertag" eröffnet, sollte man davon ausgehen können, dass da über den Muttertag diskutiert wird. Steht hingegen bei Glückwünsche das Thema "Muttertag", kann dort, frei von jedweder Kritik ein Glückwunsch ausgesprochen werden. Wem das Thema dort nicht passt, der hält sich einfach "dezent" zurück.

Wie eingangs schon angespielt, ist das KEINE übermäßig wichtige Sache, aber wenn es irgendwie geht, sollten eröffnete Themen, schon aus dem jeweils eigenen Interesse, im dazugehörigen Forum stehen.

Soviel nur als Tipp von mir.

:wink:

Maunz 03.06.2011, 08:24:06

Und sollte jemand versehentlich mal daneben gegriffen haben bei der Auswahl, sind ja genügend Moderatoren da, die aufpassen, korrigieren und auch verschieben können. :)

Gyuri 03.06.2011, 08:41:09

Das ist aber nicht immer so einfach. Wen z.B. "Muttertag" beim Plaudern steht und gleich darüber diskutiert wurde, wie sinnvoll dieser Tag doch ist, könnte man das Thema nur verschieben, indem man Beiträge entfernt. Der Themenersteller sollte also schon vorher wissen, was er gern wo stehen haben möchte.

Anderes (fiktives) Beispiel:

Das Thema: "Wie bade ich meinen Pudel?" könnte bei Jokes die Folge haben, dass geraten wird, das Tier nicht in die Mikrowelle zu verfrachten. (Am besten schmeckt die Keule.) Oder, wenn es nach dem Hund geht, das Wasser weg zu lassen. Beim Plaudern gehe ich aber davon aus, dass der Fragesteller einen echten Rat außerhalb der Küche benötigt.

hexleinwf 03.06.2011, 09:13:28

Oh ja, da ist mir neulich auch so was passiert - weil ich nicht richtig gelesen hatte.

Schwups, war das Thema im falschen Forum.

Aber ein netter Edi hat das für mich wieder richtig hingeschoben. :flower:

Allerdings ging es hier um Tipps und Tricks zum Brillenkauf, die versehentlich in der "Kochecke" gelandet waren und da nun überhaupt nix zu suchen hatte. :lol:

Gyuri 03.06.2011, 12:22:30

@hexleinwf

Zugegeben, meistens ist es eben doch so einfach, wie von Maunz gesagt und so lange keiner eine "dumme" Antwort abgibt, ist das sowieso kein Problem.

Mir ging es übrigens am Anfang meiner KM-Zeit öfters so, dass ich das richtige Forum verfehlte, trotz mehrjähriger Foren-Erfahrung. :oops: Das passiert halt manchmal. Also: Ruhe bewahren! :wink: