Frohes neues Jahr!

Kochmeister 30.12.2010, 21:46:18

..und allen Kochmeistern ein großartiges 2011 wünscht KM!

Ich danke allen Mitgliedern für das vergangene Jahr. Mit tollen Rezepten, leckeren Bildern, guten Tipps und hilfreichen Diskussionen habt ihr dieses Portal schöner und interessanter gemacht.

Auch technisch hat sich einiges verbessert, wobei das meiste im Hintergrund stattgefunden hat. Das Ergebnis passt aber, zur Weihnachtssaison lief alles schnell und flüssig. In 2011 werden auch einige Funktionen fertig, die euch die Benutzung des Portals erleichtern sollen. Bevor ich dazu komme, möchte ich jedoch auch noch etwas Persönliches sagen.

Dieses Portal wird getragen von seinen engagierten Mitgliedern, von denen manche bald schon 10 Jahre dabei sind. Uns war immer besonders wichtig, dass Kochmeister eine Website ist, auf der man sich gern aufhält. Kochmeister ist bekannt für seine freundliche Atmosphäre, in der man sich gegenseitig hilft und gemeinsam Spaß hat. Viele kennen aus anderen Portalen den Ärger, den exzessive Streitigkeiten verursachen können. Bei Kochmeister konnten wir das bisher (fast) immer vermeiden und darüber sind wir sehr froh.

Gleichzeitig ist Kochmeister ein sehr offenes Portal. Jeder kann sofort einsteigen, Rezepte, Bilder und Kommentare gehen direkt online, Wartezeiten usw. gibt es nicht. Unser Ansatz lautet „Das Gute erwarten und das Schlechte bei Bedarf löschen.“ Auch das werden wir beibehalten.

Die positive Wirkung dieser Ausrichtung kennen wir alle. Es gibt konstruktive Gespräche, tolle neue Bekanntschaften, natürlich stets leckere Küchentipps und neue Rezepte. Die Achillesferse dieser Ausrichtung ist jedoch seine Anfälligkeit für Trolle.

Trolle gibt es schon, seit es das Internet gibt. Dank der Anonymität des Internet können Trolle auf subtile Weise durch gezielte Sticheleien und manchmal auch mit unterschiedlichen Identitäten Menschen gegeneinander aufbringen, die sich sonst wohl gesonnen sind. Manchmal eskaliert die Situation und der Troll ist klar zu erkennen; manchmal schwelt alles vor sich hin und die Atmosphäre verschlechtert sich, bis sich die ersten Leute verabschieden. Dann läßt sich meistens nicht einmal mehr klären, woran es ursprünglich gelegen hat.

Auch bei Kochmeister ist das schon vorgekommen und ich bedaure sehr, dass manche langjährige Mitglieder nur noch selten da sind und sich bei öffentlichen Diskussionen zurückhalten. Ein gutes Gefühl kann nur schwer zurückgebracht werden, wenn es erst einmal weg ist. Wir müssen deshalb alles daran setzen, die gute Atmosphäre zu schützen und vor allem müssen wir dabei eng zusammenhalten, über charakterliche Unterschiede hinweg.

Kochmeister wächst und es ist schön, dass wir viele neue Mitglieder begrüßen können. Aus dem kleinen Dorf wird langsam eine Kleinstadt und natürlich nimmt die Vielfalt zu. Manch einer ist eher forsch, ein anderer zurückhaltend. Ein Dritter ist sehr auf Tradition bedacht, ein Vierter ist ironisch. Alle finden sich hier in diesem Portal und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich auch jeder mal über den Weg läuft bzw. bei einem Rezeptkommentar oder einer Forendiskussion gegenseitig kennenlernt. Wenn unterschiedliche Menschen sich begegnen, kann es leicht zu Mißverständnissen können. Deshalb meine Bitte:

Vergesst nie, dass keiner hier ist, um sich zu ärgern.

Wir alle haben Jobs, Familie, Verantwortung oder alles zusammen und Anlässe für Ärger gibt es im Leben bereits genug. Hier bei Kochmeister hat Ärger nichts zu suchen. Weder soll sich jemand selbst ärgern, noch soll jemand hier seinen Ärger ablassen. Ist erstes der Fall, schickt bitte mir oder einer/m der Editoren bitte eine PM, bevor ihr verärgerte Beiträge schreibt. Wir kümmern uns darum und können vielleicht auch aufklären, wenn nur ein Mißverständnis zu Grunde liegt.

Ist das Zweite der Fall, schickt bitte ebenfalls eine PM an die Edis oder mich. Auch hier werden wir einschreiten. Bitte denkt daran, dass nicht nur öffentliche Beiträge Wirkung entfalten. Auch wenn ihr per PM geärgert werdet oder wenn ihr merkt, wie jemand per PM Stimmung gegen andere Mitglieder oder Gruppen macht, sagt uns Bescheid. Das hat nichts mit petzen zu tun sondern ganz im Gegenteil - es ist der einzige Weg, um Trolle zu erkennen und die konstruktive Atmosphäre im Kochmeister-Portal dauerhaft zu erhalten.

Ich danke allen, die auf diese Weise bereits geholfen haben, Ärger zu vermeiden. Ich danke auch den Editoren, die immer hier sind, auch wenn ich einmal nicht da bin und in ehrenamtlicher Arbeit dafür einstehen, dass Kochmeister ein schöner Ort im Internet bleibt. Ich freue mich auf 2011!

Und nun zu den Plänen für das kommende Jahr. Folgende Funktionen sind in Arbeit:

- verbesserte Suchfunktion

- neue Zutatensuche (Kühlschranksuche)

- ein neues Magazin

Außerdem kommen:

- Wasserzeichen für hochgeladene Bilder

- vereinfachte Benutzerführung intern

- ein Kochmeister-Shop und Marktplatzangebote

Zu Guter Letzt wird auch das Hauptmenü etwas verändert. Durch das neue Menü kommt man schneller zum Ziel (muss weniger klicken) und außerdem wird die Seite schneller. Auch das Logo bekommt eine Auffrischung. Man kann gespannt sein :-)

Und nicht vergessen. Sagt Bescheid, wenn euch etwas stört, fehlt oder gefällt. Euer Feedback entscheidet.

Einen guten Rutsch und einen tollen Start ins Jahr 2011 wünscht euch

Euer Kochmeister

chrusi 31.12.2010, 14:40:13

:huhu: Lieber Kochmeister und seinTeam,,vielen :thx: für das Tolle und sehr interressante KM,,es ist schön dabei zu sein,,Lieber Gruss Lotty:hurra::hurra: