Granatapfel

peule 20.11.2003, 00:00:00

Der Granatapfel, auch Punischer Apfel genannt, gilt als die Herbstfrucht schlechthin. Seine wunderschöne Blüte gild als das Symbol der Liebe.

Die fast kugelrunden Früchte haben fünf oder sechs auffällige Kelchzipfel. Im Inneren des Granatapfels befinden sich in Kammern aufgeteilt, von einer saftigen und leckern Hülle umschlossene Samen. Die Trennwände hingegen sind ungenießbar und bitter. Aus der edlen Frucht lässt sich Saft gewinnen, der mit Zucker versetzt als Grenadine verwendet wird.

Um an den Saft zu gelangen, legt man die Frucht am besten auf eine harte Unterlage und rollt sie hin und her, bis im Inneren Knackgeräusche zu hören sind.

Möchte man die Kerne nutzen, halbiert man die Frucht und klopft sie heraus.

Der Granatapfel schmeckt säuerlich-frisch und passt zu Saucen, Obstsalat, Mixgetränken, Eis sowie Fisch- und Fleischgerichten.

Gast 29.12.2005, 15:02:50

Aber die Kerne kann man nicht essen oder? Ich habe mir einen Granatapfel, da waren die Kerne so hart, daß ich sie nur ablutschen konnte.

Gast 29.12.2005, 17:44:18

:huhu:laafy.ich drücke den granatapfel immer ganz doll bis er ganz weich ist.dann nehme ich einen strohhalm und stecke ihn in den granatapfel.und trinke den saft.

lg petra

Gast 29.12.2005, 18:14:48

Huhu zurück, daß ist lieb von dir mir so schnell zu antworten.

Der Saft schmeckt wirklich prima.

Aber mir geht es einfach darum, ob man die Kerne auch mit essen kann.

In jeder Kochsendung werden die Kerne in Saucen oder auf Dessert getan. Aber die Dinger sind doch so knüppelhart. Ich kann doch nicht in einem Restaurant sitzen und die ganzen Kerne auf den Teller spucken :lol: .

Also was ist jetzt mit den Kernen :?

Gast 29.12.2005, 18:22:56

ich bins noch mal.da muß ich mich erst einmal schlau machen.werde dann berichte ob ich was gefunden habe.

der letzte satz ist gut von dir :lol:

lg petra