Kochmeister . Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Foren > Ernährung > Zusatzstoffe
Zusatzstoffe

Neues Thema Antworten < vorherige Seite | Gehe zu Seite 1 · 2
Autor Beitrag
dorinthe

Mitglied seit:
13.02.2008
Beiträge: 405


Beitrag
melden

verfasst am 03.09.2008 um 13:35:44 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Rumpel warum denn Zitronensäure, ich kann auch 2 Eßl. Zitronensaft nehmen, die tun es auch, obwohl da bestimmt auch wieder Zusatzstoffe drin sind. Aber ich habe in meinem 60-jährigen Leben schon oft und viel Marmelade gekocht und habe noch nie Zitronensäure verwendet und die Marmelade ist mir bis heute noch nicht schlecht geworden. Warum soll ich also Zitronensäure nehmen um sie haltbarer zu machen.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass wir nur mit 2 Personen sind und mein Mann allein Marmelade ißt und ich manche Gläser 2 - 3 Jahre stehen habe.

Außerdem nehmen die Allergien immer mehr zu. Und warum?? In den letzten Jahren werden Allergien immer häufiger beobachtet und treten zunehmend bereits im Kindesalter auf. Eine mögliche Ursache dafür ist die fortwährend steigende Belastung durch Fremdstoffe in der Umwelt, aber auch veränderte Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, die auch mit einem gesteigerten Konsum von Genussmitteln oder Medikamenten einhergehen.




Zuletzt bearbeitet am 03.09.2008 13:41:47, insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gehostet bei Pic-Upload.de Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)



Monika1

Mitglied seit:
06.10.2004
Beiträge: 1650


Beitrag
melden

verfasst am 03.09.2008 um 18:02:12 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Diese Diskussion um die Zitronensäure finde ich richtig interessant. Da ich eine von denen bin, die unter immer mehr Allergien leidet, finde ich es schon wichtig, solch eine Info mal zu lesen...auf die Idee das Zitronensäure nicht *koscher* ist, wäre ich nieeee gekommen....danke Anne für diesen Denkanstoß!!
_________________
Liebe Grüße

...und immer Mensch bleiben!!



rumpelstilzchen

Mitglied seit:
15.12.2003
Beiträge: 2173


Beitrag
melden

verfasst am 04.09.2008 um 00:23:48 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Zitat:
Eine mögliche Ursache dafür ist die fortwährend steigende Belastung durch Fremdstoffe in der Umwelt, aber auch veränderte Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, die auch mit einem gesteigerten Konsum von Genussmitteln oder Medikamenten einhergehen.


Ja Dorinthe da hast Du allerdings Recht und: Ich hab noch für meine Kinder alles frisch gekocht! heute geht das doch fast nur noch: "Pulvertüte auf, ins Wasser kippen, schütteln fertig ist die "Milch" oder der Brei oder Gläschen auf und: "Guten Appetit"! ich möchte erst gar nicht wissen was in diesem Fertigfutter drin ist!

Dazu kommt noch: früher kannte man doch Desinfektionsmittel nur vom Krankenhaus oder vom Doktor, Heute gehste in den Discounter und da kann man das Zeug kaufen! Nur das auch lebenswichtige Bakterien mit absterben........................

_________________
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem



dorinthe

Mitglied seit:
13.02.2008
Beiträge: 405


Beitrag
melden

verfasst am 04.09.2008 um 07:59:23 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Rumpel da muß ich Dir Recht geben, heute machen sich viele Mütter nicht mehr die Mühe für die Kinder das Essen selbst zu kochn. Die Verlockung der Fertiggläschen u.sw. ist halt sehr groß.

Monika , ich leide selbst sehr stark an Allergien. Deshalb habe mich schon seit Jahren mit diesem Thema befaßt. Auch habe ich lange ehrenamtlich als Landesvorsitzende sowohl im Krankenhaus als auch in der Gruppe allergiekranke Kinder und ihre Mütter sowie Erwachsene betreut und unterstützt. Ich habe in dieser Zeit soviel schlimmes gesehen, besonders bei den Kindern, dass man das so schnell nicht mehr vergißt.

Besonders hygienische Lebensverhältnisse können die Entstehung von Allergien im Kindesalter begünstigen. Denn in Regionen mit einfacheren hygienischen Standards treten Überempfindlichkeitsreaktionen deutlich seltener auf. Offenbar verpassen Schmutz und harmlose Keime in der Kindheit dem Immunsystem erst den richtigen Schliff. So waren auch bis zur Wende in der DDR die Allergieerkrankungen, trotz der hohen Luftverschmutzung, weitaus geringer als bei uns im Westen.

Die Allergene nehmen immer mehr zu, weil der Mensch immer mehr Stoffe in die Umwelt bringt. Da kann ein normales Immunsystem oft nicht mehr mithalten.

Grundproblem im Bereich der Nahrungsmittel ist die Deklaration der Inhaltsstoffe. Leider ist bei weitem nicht immer alles an Inhaltsstoffen und Zusatzstoffen angegeben, was in Nahrungsmittel enthalten ist. Auch gentechnisch veränderte Bestandteile sind nicht überall aufgeführt. Das liegt daran, dass die gesetzlichen Vorschriften große Lücken aufweisen. Es müssen nicht alle Inhaltsstoffe aufgeführt werden. Das ist besonders bei Fertiggerichten problematisch. Oft findet man Hinweise wie z. B. "Gewürzmischung". Welche Gewürze verwandt wurden, wird aber nicht im Einzelnen aufgeführt.

Hierzu gehören auch Lebensmittelzusatzstoffe, Farbstoffe und Aromen, die es mittlerweile in unübersehbarer Zahl gibt. Sie werden mit den sogenannten E-Nummern abgekürzt, die sich in der Liste der Inhaltsstoffe auf vielen Produkten wiederfinden.

Häufig sind heute schon gentechnisch veränderte Pflanzen, Bakterien, Hefen und andere Mikroorganismen in Lebensmitteln enthalten. Inwieweit sie die allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel verändern, ist bisher noch weitestgehend unklar.



Zuletzt bearbeitet am 04.09.2008 08:28:38, insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gehostet bei Pic-Upload.de Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)



rumpelstilzchen

Mitglied seit:
15.12.2003
Beiträge: 2173


Beitrag
melden

verfasst am 04.09.2008 um 08:50:45 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Zitat:
Grundproblem im Bereich der Nahrungsmittel ist die Deklaration der Inhaltsstoffe. Leider ist bei weitem nicht immer alles an Inhaltsstoffen und Zusatzstoffen angegeben, was in Nahrungsmittel enthalten ist.


Jawoll, genauso ist es mir passiert! Es war ein Inhaltsstoff im "Fertigessen" der mich fast "6 feet under" gebracht hätte! Er war nicht deklariert!


Nochwas:

Zitat:
Denn in Regionen mit einfacheren hygienischen Standards treten Überempfindlichkeitsreaktionen deutlich seltener auf. Offenbar verpassen Schmutz und harmlose Keime in der Kindheit dem Immunsystem erst den richtigen Schliff.


Ja klar, wie war es denn bei mir und auch noch bei meinen Kindern? Die haben draussen gespielt (auf einem Bauernhof mit ca. 60 Kühen und Rindern)! Da hab ich doch auch gar keine Zeit gehabt ständig hinter ihnen zu stehen und zu gucken: "Hast du jetzt auch schön deine Hände gewaschen?" Sie sind auch einfach in den Garten gegangen und haben sich eine Möhre aus der Erde geholt! Ob die aber immer "klinisch" rein waren? Ja natürlich nicht!

Wieviele Kinder sitzen heute "nur" in fast sterilen Wohnungen vor der Flimmerkiste oder vor irgendwelchen PC Spielen???



Zuletzt bearbeitet am 04.09.2008 08:59:21, insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem



dorinthe

Mitglied seit:
13.02.2008
Beiträge: 405


Beitrag
melden

verfasst am 04.09.2008 um 09:07:38 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Genau so habe ich es auch noch in Erinnerung. Wir sind mit den Ziegen auf die Weide, haben im Stall verstecken gespielt und bei meiner Tochter war es auch nicht anders. Man durfte auch mal dreckig sein und vor allen Dingen man "durfte Kind" sein.


_________________
Gehostet bei Pic-Upload.de Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)



BlueEyes

Mitglied seit:
02.03.2008
Beiträge: 278


Beitrag
melden

verfasst am 05.09.2008 um 17:43:24 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Jetzt muss ich mich mal outen: ja ich bin ein Ossikind Bin mit dem Fall der Mauer in meiner Pubertaet gewesen und konnte somit alles "live" miterleben und mein eigenes Fazit ziehen.
Das mit dem Allergien stimmt voll und ganz. Ich bin auf einem kleinen Dorf aufgewachsen und bin jeden Tag draussen gewesen. Hab zwar nicht mit Kuehen oder Schweinen gespielt, aber wir hatten einen Hund der jeden Tag ausgefuehrt werden wollte. Wo gings da hin? Ab in den Wald hinterm Dorf. Und dort wurden natuerlich auch Pilze und wilde Fruechte gesammelt. Aus meiner Kindheit kenne ich keine Fertigprodukte. Natuerlich hab ich sie probiert, aber der alte Spruch: Bei Muttern schmeckts am besten! stimmt immer noch. Selbst gekocht ist immer besser, vor allem mit viel Liebe Ich habe garantiert auch die eine oder andere sensible Reaktion gegenueber Pollen, aber ich laufe nicht mit triefender Nase herum, ausser es raucht jemand 'ne Zigarette neben mir!
Aber ich glaube, es sind nicht nur die Zusatzstoffe im Essen, die uns krank machen, viel ist auch mit Stress verbunden, den wir uns ganz besonders selbst machen. Deshalb geniesse ich mein Leben hier auf Kefalonia - besonders im Winter. Es ist wenig Stress durch weniger Arbeit, dafuer weniger Geld, aber das wichtigste: Ich bin gluecklich!

Mein Fazit: Wem die Zusatzstoffe gefallen soll sie geniessen, ich fuer meinen Teil weiss was mir schmeckt und! ich weiss mir zu helfen sie ohne viel Zusatz nachzukochen
In diesem Sinne wuensche ich Euch allen ein schoenes Wochenende.
Sonnige Gruesse von Kefalonia


_________________
Wer essen will, ohne sich auf die Kochkunst zu verstehen, wird über die dargereichten Speisen kein sicheres Urteil fällen können.

Platon



Magdalenka

Mitglied seit:
20.11.2002
Beiträge: 343


Beitrag
melden

verfasst am 05.09.2008 um 21:21:39 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Das unterschreib ich
_________________



BlueEyes

Mitglied seit:
02.03.2008
Beiträge: 278


Beitrag
melden

verfasst am 06.09.2008 um 16:04:10 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Vielen Dank Lenka
_________________
Wer essen will, ohne sich auf die Kochkunst zu verstehen, wird über die dargereichten Speisen kein sicheres Urteil fällen können.

Platon



dorinthe

Mitglied seit:
13.02.2008
Beiträge: 405


Beitrag
melden

verfasst am 07.09.2008 um 12:02:50 Uhr | Titel: Re: Zusatzstoffe

Stress läßt keine Allergien entstehen, Stress beeinflußt nur die bestehenden Allergien negativ.
_________________
Gehostet bei Pic-Upload.de Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Sokrates)



Neues Thema Antworten < vorherige Seite | Gehe zu Seite 1 · 2
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine




Ausblenden