Kochmeister . Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Foren > Ernährung > Zur Diskussion gestellt: das Frühstück
Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

Neues Thema Antworten Gehe zu Seite 1 · 2 · 3 | nächste Seite >
Autor Beitrag
sibylle

Mitglied seit:
02.08.2002
Beiträge: 3401


Beitrag
melden

verfasst am 04.10.2007 um 08:33:44 Uhr | Titel: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

**********************
Diskutiert doch mal mit!
**********************

Wie frühstücken Ihr? Was gehört Eurer Meinung nach zu einem gesunden Frühstück und was sollte man vermeiden. Wie sieht Euer ganz persönliches Frühstück aus? Haltet Ihr Euch an bestimmte Regeln oder esst Ihr, was Ihr mögt und worauf Ihr Lust habt?
Hier findet Ihr Wissenswertes zum Thema Frühstück http://www.kochmeister.com/thema.7538.0

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und eine rege Diskussion!

Das Newsletter-Team


Zuletzt bearbeitet am 04.10.2007 09:46:32, insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Besser Quark essen als reden!



küchenchefin

Mitglied seit:
12.05.2004
Beiträge: 2509


Beitrag
melden

verfasst am 04.10.2007 um 18:37:09 Uhr | Titel: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

Also...ich bevorzuge zum Frühstück Brötchen mit einem herzaftem Belag, dazu Selter und Kaffee (...und die Zeitung... ). Bei meinen Kindern achte ich auf ein ausgewogenes Frühstüch, so ißt meine Tochter morgens Müsli mit frischem Obst und Milch oder Orangensaft, mein Sohn ißt am liebsten Cornflakes mit Milch. Als Schulbrot bekommen beide Obst/Gemüse mit.
_________________
liebe Grüße
Birte



Flohmutter

Mitglied seit:
14.02.2002
Beiträge: 1715


Beitrag
melden

verfasst am 04.10.2007 um 18:57:53 Uhr | Titel: Re: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

So ungefähr wie Birte halte ich es auch. Ist die Familie zusammen am Tisch ist dieser reichlich mit allem Möglichen gedeckt. Selbstgemachte Marmelade (von der Nachbarin - ich kann das nicht ), Honig vom Imker um die Ecke und lecker Wurst und Käse, sonntags auch gerne ein weich gekochtes Ei und knusprigen Bacon.

Bin ich allein werfe ich mir ein, was gerade da ist .
_________________
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Was vorbei ist, kann man nicht mehr verbessern.
Lass es los!




kreinzru

Mitglied seit:
03.03.2002
Beiträge: 111


Beitrag
melden

verfasst am 05.10.2007 um 07:16:48 Uhr | Titel: Re: Re: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

Frühstück bedeutet ja Start in den Tag. Darum wird Diesem bei uns (meiner Frau und mir) besondere Bedeutung beigemessen. Da haben wir schon bei der Wahl des Frühstückgeschirrs auf freundliches Design geachtet. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie das schon die Seele wärmt. Das wird hübsch aufgedeckt und dabei darf Kerzenlicht natürlich nicht fehlen ! Im Hintergrund haben wir dann stets einschmeichelnde, klassische Musik aus dem Radio oder der eigenen Plattensammlung laufen. Wir hatten lange nicht bemerkt, daß uns irgendetwas beim Frühstück nervt, das dann eher negative Diskussionsthemen zur Folge hatte. Die sogenannte Muntermachmusik macht vielleicht schneller munterer, aber auch aggressiver ! Den Trick mit der Klassikmusik, das sollte natürlich schon etwas weniger Aufwühlendes sein, hatten wir bei einem Besuch in England kennengelernt.
Ja genau ! Was essen wir zum Frühstück ? Da gibts zum Einen Tee (eine ostfriesische Goldblattmischung) mit Milch, meistens Vollkornbrot aber auch Semmeln(Brötchen), und zum Anderen Butter, Marmelade, Honig, Schinken und Käse. Aber das in eher kleinen Mengen. Wir versuchen die 250 Kaloriengrenze nicht zu überschreiten. Wer jetzt meint das da das Obst fehle, der sei beruhigt, das essen wir dann auf den Tag verteilt als Zwischenmahlzeit ! Und übrigens ! Den Tee zubereiten, den Tisch decken und dekorieren und das Auftragen de Frühstückes ist mir als notorischen Frühaufsteher vorbehalten.
Das war vielleicht etwas viel auf einmal ! Aber ich bin eben ein Frühaufsteher und habe Zeit !

Liebe Grüße
Rudi K. aus Austria
_________________
Ewig währt am längsten !



koifan

Mitglied seit:
24.04.2007
Beiträge: 150


Beitrag
melden

verfasst am 05.10.2007 um 10:06:22 Uhr | Titel: Re: Re: Re: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

bei uns gibt es nach frisch gepreßtem Orangensaft selbstgebackenes (mit Kürbis- und Sonneblumenkernen, Sesam und Haselnüssen) Roggenvollkornbrot aus frisch geschrotetem Roggen mit Marmelade und selbstgemachtem Quark. Ich weiß, das klingt fürchterlich fanatisch, aber uns schmeckt es einfach und mir macht es Spaß, die Sachen herzustellen. Es stehen ca.7 Sorten Marmelade, teils Eigenproduktion und Honig, in den ich für das Aroma einen Lavendelzweig stecke auf dem Tisch. Am Wochenende gibt es Vitaleckbrötchen (psst.. von Lidl), die natürlich mit Butter, zu einem weichgekochten Ei mit Salz und Pfeffer und Nutella, weil uns das auf dem Vollkornbrot nicht schmeckt. Das ist doch eine gute Mischung aus gesund und ungesund.
Wenn Gäste da sind, gibt es natürlich auch Wurst und Käse.
Das Frühstück lassen wir übrgens nie ausfallen, selbst wenn wir für eine Reise mitten in der Nacht aufstehen müssen, wird ganz normal gefrühstückt.
Koifan
_________________
Alles, was Spaß macht, hält jung!



Monika1

Mitglied seit:
06.10.2004
Beiträge: 1683


Beitrag
melden

verfasst am 06.10.2007 um 23:05:23 Uhr | Titel: Re: Re: Re: Re: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

Frühstück, das läuft bei mir/uns schon sehr unterschiedlich ab, es kommt halt drauf an, ob es ein Wochentag ist, wo alles recht flott ablaufen muss, oder ob's am WE ist.
Wochentags gibt es bei mir immer Brot, je nach Vorliebe Grau/Körnerbrot und Wurst, Käse oder Marmelade. Ich stehe je nach Arbeitsanfang um 4:30 auf...trotzdem muss ich in Ruhe frühstücken, die Zeit nehme ich mir einfach. Mit Kaffee und einer gehörigen Portion Wasser kann ich einfach besser in den Tag starten. Mein Mann hält es genauso, nur unsere Tochter bekommt Morgens vor Schulbeginn nichts runter...aber bereits im Zug wird dann schon mal am Frühstücksbrot geknabbert.
Am Wochenende ist alles anders. Da nehme ich mir gerne richtig vieeeel Zeit. Mit O-Saft, frischen Brötchen, Kaffee und leckerer (selbstgemachter!!) Marmelade genießen wir einen entspannten Start in den Tag. Jetzt fängt auch die Zeit an, wo es am Sonntag entweder gekochte Eier, oder auch Bacon mit Rührei dazu gibt.


Zuletzt bearbeitet am 06.10.2007 23:33:28, insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Liebe Grüße

...und immer Mensch bleiben!!



MissViolin

Mitglied seit:
21.11.2007
Beiträge: 1


Beitrag
melden

verfasst am 05.12.2007 um 21:13:04 Uhr | Titel: Re: Re: Re: Re: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

Hallo!

Bei mir ist das mit dem Frühstück ganz nach Lust und Laune...ich mag gern Müsli mit frischem Obst und Joghurt oder Sauermilch, aber auch gern Brot mit verschiedenem Belag. Nur Marmelade oder Nutella kann ich nicht essen in der Früh, da wird mir leider schlecht davon, obwohl doch (fast) nichts über selbstgemachte Marmelade geht....
Wenn ich mal nicht allein frühstücke, ist das ein großes Fest (da ich es liebe, in Gesellschaft zu essen) mit Eiern, verschiedenen Käsen, Obst, Gemüse, frischem Orangensaft, Wurst und selbstgebackenem Vollkornbrot.

Was aber an keinem Morgen fehlen darf: Tee!!!
_________________



Asparagus

Mitglied seit:
24.11.2007
Beiträge: 829


Beitrag
melden

verfasst am 06.12.2007 um 00:55:22 Uhr | Titel: Re: Re: Re: Re: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

Also wenn ich ehrlich bin..: Frueher war es eine Tasse Kaffee und 2 Zigaretten. Seit ich nicht mehr rauche (2 Jahre) ist es nur noch eine Tasse Kaffee. Ich weiss nicht.. ich bekomme morgens einfach nichts runter. Ich bin absolut kein Fruehstuecker Deshalb eruebrigt sich auch eine Diskussion darum was am Morgen gesund ist und was nicht
_________________
Mahlzeit...

Klaus

--Fettflecke werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter beschmiert.--



hansi

Mitglied seit:
16.08.2004
Beiträge: 630


Beitrag
melden

verfasst am 06.12.2007 um 07:18:19 Uhr | Titel: Re: Re: Re: Re: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

Frühstücken ist bei uns nur am Wochenende möglich .Denn in der woche geht mein GG schon 7.00 aus dem haus und dann frühstückt er alleine seine Schnitten die ich schon fertig gemacht habe.
Am Wochenende gibt es dann natürlich auch ein gemütliches Frühstück zu zweit.Da lassen wir uns dann auch lange Zeit dazu .
Mit knusprigen Vollkornbrötchen und schwarzen Sirup das esse ich gern zum Frühstück.Mit einer schönen Tasse Tee dazu.
Mein GG isst gerne Weizenbrötchen und meistens Fleischsalat und Erdbeermarmelade.Dazu trinkt er Mineralwasser er trinkt keinen Kaffee und keinen Tee.

Lg hansi
_________________



rampi

Mitglied seit:
10.03.2004
Beiträge: 670


Beitrag
melden

verfasst am 06.12.2007 um 07:28:15 Uhr | Titel: Re: Re: Re: Re: Re: Zur Diskussion gestellt: das Frühstück

unter der woche sind es bei mir - zwischen duschen, haare trocknen und sachen vorbereiten - daheim 3 kaffee. im büro fängt es dann an, mein werktagsfrühstück, beim pc aufstarten und post angucken: kefir, obst, gemüse. am wochenende geht es gemütlicher zu: kerzenschein zu lauter gesunden (vollkornbrot, käse, honig) und ungesunden (wurst, marmelade) sachen.
bald ist wieder wochenende!!!
rampi
_________________
Bei gutem Essen möchte man am liebsten platzen,
bei schlechtem Essen am liebsten hungern.
Chinesisches Sprichwort



Neues Thema Antworten Gehe zu Seite 1 · 2 · 3 | nächste Seite >
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine




Ausblenden