kulinarische Grüße aus Dänemark
|
|
Gehe zu Seite 1 |
|
|
doro-aus-hamburg
Mitglied seit:
20.06.2004
Beiträge: 1529
Beitrag
melden |
verfasst
am 30.09.2005 um 15:17:19 Uhr | Titel: kulinarische Grüße aus Dänemark
Jomfruhummer á la Læsø
(Kaisergranat nach Læsø- Art)
Zutaten für 4 Personen:
1-1,5 kg frische Jomfruhummer (Kaisergranatschwänze)
Mayonnaise
Joghurt oder saure Sahne
Knoblauch nach Belieben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
etwas Zitronensaft
Weißbrot
Zubereitung:
Die Jomfruhummer entdarmen und 2-3 Min. in kochendes Salzwasser geben, bis die Hummer oben schwimmen. Über ein Sieb abgießen und in einer Schüssel anrichten.
Aus Mayonnaise und Joghurt eine Sauce rühren, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gepresstem Knoblauch abschmecken.
Die Jomfruhummer am Tisch aus der Schale pulen, in die Knoblauchmayonnaise dippen und genießen.
Dazu reicht man frisch getoastetes Weißbrot.
Variante:
Die vorgegarten Jomfruhummer in eine Grillschale mit reichlich Olivenöl, Provencekräutern und Knoblauchstücken geben und auf den Holzkohlengrill ca. 10 Min. backen. Ab und zu umwenden, bis die Schalen von allen Seiten angebräunt sind. Den Kaisergranat wie oben essen und dazu den Toast in das Würzöl tunken.
Anmerkung: Jomfruhummer werden vor der Insel Læsø gezüchtet und frisch vom Kutter angeboten oder als Kaisergranat in ganz Europa auf den Fischmärkten verkauft.
|
102- es ist angerichtet.jpg
|
| Beschreibung |
|
| Dateigröße |
264 KByte
|
| Angeschaut |
376
|
|
|
_________________
Nicht verzagen... Doro fragen!! |
Kochbert
Mitglied seit:
08.10.2007
Beiträge: 3
Beitrag
melden |
verfasst
am 11.10.2007 um 17:39:06 Uhr | Titel: Re: kulinarische Grüße aus Dänemark
Hi Doro,
das Ergebnis Deines Rezepts für die Kaisergranaten sieht Klasse aus. Ich habe sofort Lust darauf bekommen. Aber erlaube mir ein Frage und eine Anregung.
Auf dem Bild ist der Kaisergranat noch in der Schale. Wie hast Du den Darm entfernt? Ich kaufe mir extra immer schon geschälte Ware, damit das leichter geht. Gibt es einen Trick?
Du schreibst bei der Variante für's Grillen davon, dass vorgegarter Kaisergranat verwendet werden soll. Ich würde es unbedingt rohen verwenden, und diesen kurz, kräftig und auf den Punkt garen. Ich glaube das müsste ein Versuch wert sein, und das Ergebnis sollte Dich und Deine Gäste überraschen.
Viel Spass beim Ausprobieren
Kochbert
_________________
|
doro-aus-hamburg
Mitglied seit:
20.06.2004
Beiträge: 1529
Beitrag
melden |
verfasst
am 11.10.2007 um 20:25:29 Uhr | Titel: Re: Re: kulinarische Grüße aus Dänemark
Hallo Kochbert, wir kaufen die Jomfruhummer-Schwänze frisch vom Kutter und entdarmen sie dann vor dem Kochen. Es gibt einen Trick, den uns der Fischer gezeigt hat! Dazu fasst Du die mittlere der 3 Schwanzenden mit Daumen und Zeigefinger, drehst die Flosse vorsichtig einmal nach links, einmal nach rechts, so dass sie sich vom Panzer löst. Wenn Du dann gefühlvoll daran ziehst, kommt der Darm mit raus. Wenn nicht, gehst Du mit einer dünnen Pinzette an die Stelle, wo die Mittelflosse gesessen hat. Dort kannst dann den Darm greifen und ziehen.
Ich bekomme mittlerweile 2 kg Kaisergranat in 30 Min geputzt!
LG Doro
_________________
Nicht verzagen... Doro fragen!! |
doro-aus-hamburg
Mitglied seit:
20.06.2004
Beiträge: 1529
Beitrag
melden |
verfasst
am 12.10.2007 um 09:03:56 Uhr | Titel: Re: Re: Re: kulinarische Grüße aus Dänemark
Vielleicht kannst Du ja auf dem Bild sehen, wie es geht!
LG Doro
|
090 Hummer entdarmen.jpg
|
| Beschreibung |
|
| Dateigröße |
29.7 KByte
|
| Angeschaut |
269
|
|
|
_________________
Nicht verzagen... Doro fragen!! |
|
|
Gehe zu Seite 1 |
|
|