Kochmeister Weihnachtskalender 2008 Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Foren > Tipps & Tricks > Brot richtig lagern
Brot richtig lagern

Neues Thema Antworten Gehe zu Seite 1
Autor Beitrag
Trigger

Mitglied seit:
25.11.2002
Beiträge: 637


Beitrag
melden

verfasst am 29.04.2003 um 00:00:00 Uhr | Titel: Brot richtig lagern

So bleibt das Brot lange frisch:
*********************************

Bewahren Sie es in einem luftdichten Behälter auf. Der Laib trocknet dort nicht so schnell aus. Am besten eignet sich ein gut schließender Keramiktopf.

Legen Sie eine rohe, geschälte Kartoffel bei. Das beugt ebenfalls dem Austrocknen vor. Erneuern Sie die Kartoffel hin und wieder.

Luftdicht gelagertes Brot schimmelt, offen gelagertes trocknet aus. Die Kunst des Brotlagerns
(und damit auch der Herstellung von funktionierenden Brotkästen) liegt im Finden des richtigen Kompromisses.

Im wesentlichen geht es beim Brotlagern um die richtige Luftfeuchtigkeit.
Ein Keramiktopf weist eine gewisse Atmungsfähigkeit auf, genauso funktionert auch ein Kochtopf, dessen Deckel man nicht ganz dicht schließt (verschiedene Stellungen ausprobieren!).

Zur Not kann man Brot auch in Papier einschlagen und in eine Kunststofftüte packen, die man offen läßt. Übrigens: Brot im Kühlschrank lagern beschleunigt wegen der Kondensationsfeuchtigkeit das Schimmelwachstum.


_________________
"Geld regiert die Welt. Danach sieht sie auch aus."



Neues Thema Antworten Gehe zu Seite 1
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine




Ausblenden