Pedel
Mitglied seit:
03.05.2005
Beiträge: 965
Beitrag
melden |
verfasst
am 05.07.2005 um 00:00:00 Uhr | Titel: Kaffee schützt vor Allergien und Karies
Kaffee ist besser als sein Ruf.Das meldete vor kurzem die Frauenzeitschrift Für Sie.
Das Magazin beruft sich dabei auf neueste wissenschaftliche Studien.Die wichtigsten Ergebnisse:Zwei bis fünf Tassen,am Tag verteilt,sollen präventiv vor Allergien,Darm- und Leberkrebs,Gallensteine und Karies schützen.Das Risiko,an Parkinson oder Diabetes vom Typ II zu erkranken,werden um bis zu 25 Prozent gesenkt.Wie Kaffee das schaft,wissen die Wissenschaftler laut des Hefts allerdings noch nicht.Sie vermuteten,dass bestimmte Bestandteile als
Antioxidantien wirkten und gefährliche Freie Radikale vernichteten.Was es den Forschern so schwer mache:Bis heute existiere keine eindeutige Analyse der Kaffeebohne.Sie enthalte mehr als 1.000
Substanzen.Die wichtigsten seien Kohlenhydrate,Fettstoffe,Wasser,pflanzliche
Säuren,Aromastoffe sowie Mineralstoffe wie Eisen,Kalium und Magnesium.Übrigens ist Kaffee laut der Frauenzeitschrift das mit Abstand beliebteste Getränk der Deutschen:Sie trinken pro Kopf und Jahr fast 170 Liter, verteilt auf drei Tassen
täglich.Das seien rund 50 Liter mehr Kaffee als Bier.Weltmeister im Kaffeeschlürfen seien allerdings die Finnen.
Gelesen in der Wochenwerbung von Kaufland.
_________________
|