Kochmeister Weihnachtskalender 2008 Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Foren > Trinken > Wasser - Quell des Lebens
Wasser - Quell des Lebens

Neues Thema Antworten Gehe zu Seite 1 · 2 | nächste Seite >
Autor Beitrag
SuB

Mitglied seit:
28.07.2002
Beiträge: 18


Beitrag
melden

verfasst am 28.11.2002 um 00:00:00 Uhr | Titel: Wasser - Quell des Lebens

Wasser - Quell des Lebens

Gerade im Sommer heißt die Devise: ausreichend trinken!
Der Mensch besteht zu 60 - 70 Prozent aus Wasser. Es dient als Bausubstanz im Körper, ist Lösungs- und Transportmittel
und Grundlage unzähliger biologischer Vorgänge. Trinkt
der Mensch zu wenig, stellt sein Körper auf Sparflamme
um. Gänzlich ohne Flüssigkeit kann der Mensch nur wenige Tage überleben. Ausgeprägter Wassermangel äußert sich in körperlicher Schwäche, Krämpfen, Verwirrtheitszuständen und führt letztendlich zum Tod.

Wieviel Flüssigkeit benötigt der Körper? Unter normalen Bedingungen verliert der Körper über Harn, Haut, Lunge und Stuhl 2,4 Liter Wasser täglich. Diese Flüssigkeit muß über Getränke und feste Nahrung wieder zugeführt werden. Als Faustregel gilt dabei: Mindestens soviel trinken, wie über die Niere ausgeschieden wird. Absolutes Minimum für die Flüssigkeitszufuhr: 1,3 Liter täglich. Durchschnittlich sollte man 1,5 - 2 Liter täglich trinken. In warmen Sommermonaten, beim Sport oder bei fieberhaften Erkrankungen kann sich der Bedarf auf über 3 Liter erhöhen.

Viel trinken - aber was? Die Empfehlung, viel zu trinken, ist keine Anleitung zum
Alkoholmißbrauch. Der Körper benötigt Wasser, und nicht
Alkohol. Mineralwässer sind die idealen Durstlöscher. Sie
liefern keine unnötigen Kalorien und enthalten zudem wichtige Mineralstoffe. Wer übrigens seinen Durst möglichst schnell löschen will, sollte seine Getränke nicht eisgekühlt zuführen. Kalte Getränke müssen vor der Aufnahme in den Körper im Magen erst auf normale Körpertemperatur gebracht werden.

Auch Kräutertee, Obst- und Gemüsesäfte sind zu empfehlen. Vorsicht ist geboten bei zuckerhaltigen Getränken wie Cola und Limonade. Sie liefern dem Körper oft unnötige Kalorien und zum Teil unerwünschte Begleitstoffe, wie beispielsweise Phosphat. Aber auch bei Fruchtsäften ist ein genauer Blick aufs Etikett angebracht. Auf dem Etikett sollte vermerkt sein: 100prozentiger Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz. Die Bezeichnung Fruchtnektar ist nicht, wie fälschlicherweise angenommen, eine Aufwertung. Der Nektar enthält in der Regel zwischen 50 und 70 Prozent Fruchtsaft. Der Rest wird mit Wasser und Zucker aufgefüllt. Bei Fruchtsaftgetränken liegt der Fruchtanteil nur zwischen 6 und 30 Prozent. Reiner Fruchtsaft, verdünnt mit Wasser ist ein vitaminreiches und
wohlschmeckendes Getränk mit wenig Kalorien.

Unsere Empfehlungen für Ihre Gesundheit

Trinken Sie mindestens zwei Liter täglich.

Überprüfen Sie gelegentlich durch ungefähres Abschätzen, ob Sie diese Menge erreichen.

Variieren Sie bei der Getränkeauswahl: Kaffee, alkoholische Getränke und gesüßte Getränke sind nicht gänzlich verboten, den Hauptanteil sollten Sie jedoch durch Wasser und Tee abdecken.

Bei Herz-/Kreislauferkrankungen sollte eine höhere
Flüssigkeitszufuhr mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.



vdk - Sozialverband Deutschland
_________________



Annette

Mitglied seit:
08.05.2002
Beiträge: 2852


Beitrag
melden

verfasst am 28.11.2002 um 23:51:41 Uhr | Titel: Re: Wasser - Quell des Lebens

Ich fülle mir in der Arbeit (oder auch zu Hause) täglich eine Kanne mit Wasser- so sehe ich genau wieviel ich getrunken habe!!
_________________
LG Annette



sibylle

Mitglied seit:
02.08.2002
Beiträge: 3350


Beitrag
melden

verfasst am 28.11.2002 um 23:52:45 Uhr | Titel: Re: Wasser - Quell des Lebens

...also, ich habe wieder mal gemerkt, dass ich viel zu wenig trinke! Muß mal sehen, dass ich das ändere, Gruss Sibylle
_________________
Besser Quark essen als reden!



Löffel

Mitglied seit:
07.09.2002
Beiträge: 150


Beitrag
melden

verfasst am 01.12.2002 um 23:51:54 Uhr | Titel: Re: Wasser - Quell des Lebens

Man kann sich das trinken antrainieren.Ich habe das auch lernen müssen.Ich mache daß so 3 Liter Getränke (Wasser, Tee alles zuckerfrei) bereitstellen und jedes mal 1Glas austrinken und wieder neu füllen.Dadurch trinkt man mehr ,die Nieren werden gut durchspült,die Haut wird schön und glatt und bei einer Ernährungsumstellunghilft viel trinken.
_________________



DerHobbykoch

Mitglied seit:
20.07.2006
Beiträge: 9


Beitrag
melden

verfasst am 24.07.2006 um 10:45:16 Uhr | Titel: Wasser ja, ACE - vorsicht

Leider schaffe ich die 2 Liter täglich nicht regelmäßig, aber ich noch ist alles o.k.

Wichtig ist auch noch, dass ACE - Saft nicht nur positive Effekte hat. Diese Säfte sind häufig mit soviel gutem versehen, dass sie schon wieder schlecht sind. Der Körper kann das gar nicht verarbeiten und bekommt Probleme.

Deswegen vor allem für Raucher und Schwangere: Ca. bei 0,3 Liter ACE Saft täglich ist der positive Effekt vorbei!!
_________________



hannober

Mitglied seit:
21.07.2006
Beiträge: 14


Beitrag
melden

verfasst am 20.11.2006 um 16:44:47 Uhr | Titel:

hab auch immer probleme damit, genug zu trinken. und bin dann oft müde, hab kopfwehn usw wenn ich nciht genug gertrunken hab. jetzt wo wir nen sodastream wassersprudler haben kriege ichs ein bisschen besser hin. schmeckt mir gut, und ich mach mir dann immer gleich mehr wasser, und stell es in reichweite. das klappt eigentlich ganz gut.
_________________



DerHobbykoch

Mitglied seit:
20.07.2006
Beiträge: 9


Beitrag
melden

verfasst am 20.11.2006 um 18:52:55 Uhr | Titel:

Den Sodastream finde ich auch gut. Leider ist meiner inzwischen in die letzte Ecke verbannt worden, da unsere Küche recht klein ist.
_________________



hannober

Mitglied seit:
21.07.2006
Beiträge: 14


Beitrag
melden

verfasst am 21.11.2006 um 12:59:22 Uhr | Titel:

das is ja schade. habt ihr echt so ne kleine küche?

ich find den penguin eigentlich sogar ziemlich dekorativ. ziemlich ungewöhnlich fürn küchengerät

was für einen hast du denn? den alten sodastream oder den neuen penguin?
_________________



hexenkraut.at

Mitglied seit:
28.12.2007
Beiträge: 436


Beitrag
melden

verfasst am 14.03.2008 um 14:03:17 Uhr | Titel: Re: Wasser - Quell des Lebens

Nun, der Thread ist zwar schon etwas älter - aber Wasser ist ja nach wie vor der Quell des Lebens.

Ich habe beim Stöbern im Netz 2 Seiten gefunden, die das Thema Wasser behandeln: http://www.forum-trinkwasser.de/
Sehr viele Informationen rund ums Thema Trinkwasser - leider nur für Deutschland.

Und: http://www.trinkberater.de/
Dieser Link ist auch für diejenigen sehr interessant, die hier am Abnehmen sind. Den OnlineFragebogen habe ich ausgefüllt und gestern die Auswertung erhalten. Recht interessant. - Und kostenlos!
_________________
Lieben Gruß aus Wien,
Sabine

__________________________________________________________________________
PS: Meine Texte werden mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Chocolate

Mitglied seit:
16.05.2003
Beiträge: 1636


Beitrag
melden

verfasst am 14.03.2008 um 17:50:37 Uhr | Titel: Re: Wasser - Quell des Lebens

cool....ist zwar antique der Thread aber bestimmt noch gueltig und nuetzlich.....
Was mir gerade passiert.....als Spediteuse ist Frau normalerweise Kaffee Junkie..ich hoer zwar spaetestens um 1 uhr auf kaffee zu trinken, bis dahin aber non stop. Neuerdings schmeckt mir mein kaffee nicht mehr. das ist echt der Hammer......seit ca. 14 Tagen hab ich eine Tasse Kaffee auf dem Weg zur Arbeit und schleppe flaschenweise Mineralwasser ins Buero....ein voellig unerklaerliches Phaenomen
_________________
if in doubt, eat dessert first !



Neues Thema Antworten Gehe zu Seite 1 · 2 | nächste Seite >
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine




Ausblenden