Aprikosenfladen

Bei uns im Aachener Raum nennt man es Flädchen oder Fladen mit einem Teiggitter und Hagelzucker

Kosten
estimatedCost_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

1 Eigelb
2 TL Vanillepudding
30 g Hagelzucker
50 g Zucker
Aprikosen Fladen
1 Aprikosen
2 Päckchen Fertigen Hefeteig

Zubereitung

A  Früchte auf ein Sieb abschütten / die Hälfte der Früchte in Viertel schneiden / die andere Hälfte  mit dem Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und pürieren / Rest Früchte zugeben /  einmal  kurz aufkochen und von der Herdplatte nehmen / Puddingpulver anrühren und die Fruchtmasse abbinden, noch mal kurz aufkochen. Die Fruchtmasse auskühlen lassen .

B Fertigteig ausrollen, der Bodendurchmesser der Form beträgt 20 cm, Rand 2,5 cm / auf den Teig eine Lage Backpapier legen / die Form darauf legen und ausscheiden / nun den Teig Kopfüber in die Form legen, so dass das Backpapier unten liegt . Den Rand schön andrücken / Boden mit einer Gabel einstechen . Sollte der Teig nicht reichen mit der zweiten Rolle ergänzen / geht einfach .

C Die Fruchtmasse auftragen  und und verteilen / Rest-Teig leicht melieren und mit dem Gitterschneider über den Teig   f e s t e  rollen, mit  Eigelb besteichen / und mit Hagelzucker  bestreuen . Den Teig auseinander ziehen und das Gitter über die Fruchtmasse legen, fertig . Schneiden Sie nun bis zur Fruchtmasse den Teigrand ab .

D Hat man nun keinen Gitterschneider / schneidet man dünne Streifen, mit Eigelb und Hagelzucker gleich verfahren und legt damit ein Gitter geht auch . Mein Tipp  legen Sie den Teig in den Kühlschrank lässt sich besser verarbeiten .

E Backzeit Ober - Unterhitze  170 Grad 30 Minuten 

Wer möchte kann natürlich auch frischen Hefeteig verwenden , Er sollte allerdings 5 mm Teigdicke nicht überschreiten nach dem backen .

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

gerd10