Coq au vin à la maison

Eine sehr schmackhafte Version des französischen Klassikers.

Dauer
4 Stunden Zubereitungszeit, ein Tag Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer
0,5 EL Mehl
Ol
15 ml Cognac (oder Weinbrand)
Gemüsebruhe
0,5 EL Schwarze Pfefferkorner
4 glatte Petersilie
4 Thymian
2 Rosmarin
1 kl Knoblauchzehe
1 dünne Möhre
1 kl rote Zwiebel
75 g Champignons
60 g Magerer Speck
0,5 Bordeaux (oder anderer kräftiger französischer Rotwein)
2 Hähnchenschenkel (à ca. 375 g)

Zubereitung

Vorabbemerkung:

Das Rezept ist ursprünglich für 8 Personen entwickelt worden. Dazu wurde ein Hahn von 3 kg genommen. Da ich erstens keinen 3-kg-Hahn hätte kaufen können und zweitens diese Menge für zwei Personen erheblich zu viel gewesen wäre, habe ich das Rezept entsprechend umgestaltet, so dass es auch für den kleinen Haushalt nachkochbar ist. Es spricht aber natürlich nichts dagegen, die Mengen wieder entsprechend hochzurechnen, wenn man mit mehr als zwei Personen isst. Dann allerdings braucht man wahrscheinlich etwas weniger Wein zum Einlegen, da die Hähnchenteile bereits mit weniger Wein vollständig bedeckt sind. Außerdem sollte man, wenn man nicht sowieso ein ganzes Hähnchen nimmt, auf jeden Fall Hähnchenteile mit Knochen nehmen, das verbessert den Geschmack und das Fleisch wird nicht so trocken wie bei ausgelösten Filets.

 

Marinieren:

Einen Tag, bevor man das Gericht zubereiten will, müssen die Hähnchenschenkel eingelegt werden. Dazu wird die Zwiebel gepellt und gehackt und die Möhre geputzt und in dünne Scheiben geschnitten. Die Hähnchenschenkel unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und in eine ausreichend große Schüssel oder Schale mit hohem Rand geben. Die Zwiebel und die Möhre zusammen mit den Kräutern und den Pfefferkörnern in der Schüssel verteilen und alles mit dem Wein begießen, bis die Hähnchenschenkel gut bedeckt sind. Zugedeckt im Kühlschrank etwa 24 Stunden ziehen lassen.

 

Zubereiten:

Am nächsten Tag etwa 3-4 Stunden, bevor gegessen werden soll, mit der Zubereitung beginnen. Dazu die Hähnchenschenkel aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Zwiebeln und Möhren sowie die Kräuter ebenfalls aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Die Marinade durchsieben bzw. filtrieren.

In einem Schmortopf etwas Öl erhitzen und die Hähnchenschenkel darin an allen Seiten goldgelb anbraten. Aus der Pfanne nehmen und das Gemüse hineingeben. Bei milder Hitze etwa 5 min dünsten. Mit Mehl bestäuben und dieses gut mit dem Gemüse verrühren. Die Hähnchenschenkel wieder zurück in den Topf geben. Die Knoblauchzehe pellen und zugeben. Den Cognac leicht erwärmen, hinzugeben und flambieren (geht auch ohne Flambieren, falls man das lieber nicht machen möchte).

Alles mit der durchgesiebten Marinade bedecken, die Gemüsebrühe zugeben, salzen und pfeffern. Zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren, einen Deckel auflegen und alles etwa 2 1/2 Stunden bei schwacher Hitze schmoren lassen.

Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Den mageren Speck in dünne Streifen oder Würfel schneiden. Die Champignons und den Speck in einer Pfanne in etwa 5-10 min goldgelb werden lassen. 15 min vor Ende der Garzeit zu dem Hähnchen in den Topf geben. Vor dem Servieren noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls gewünscht, die Kräuter entfernen (können aber auch mit serviert werden). Alles in einer ausreichend großen Ragoutschüssel anrichten und servieren.

 

Beilage:

In Frankreich wird traditionell Baguette zu Coq au vin gereicht. Im deutschsprachigen Raum kann man sich aber sicher auch Kartoffeln, Klöße oder Reis dazu vorstellen.

Als Getränk serviert man am besten den Wein, den man auch zum Marinieren gewählt hat.

 

Bon appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje