Doradenfilet im Blätterteigmantel

Nicht nur geschmacklich sondern auch optisch ein Leckerbissen.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

100 g Tomaten
gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Thymian, Dill, Schnittlauch, Majoran oder Oregano), Menge nach Belieben
1 Knoblauch
1 Unbehandelte Zitrone
Olivenol
Salz
Pfeffer
2 Doradenfilets
1 Pkg Blätterteig (Frischregal oder TK, bei uns 375 g Einwaage)
1 Eigelb
Sahne
Blattsalat zur Dekoration

Zubereitung

Die Tomaten halbieren, die Kerne entfernen und die Tomatenhälften klein würfeln. Die Kräuter fein hacken. Den Knoblauch pellen und würfeln. Mit einem Zestenreißer etwas Zitronenschale abraspeln und noch etwas kleiner hacken. In einer Schüssel die Tomaten, die Kräuter, den Knoblauch und die Zitronenschale mit etwas Olivenöl vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Doradenfilets unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Eventuell noch vorhandene Gräten herauszupfen.

Den Blätterteig auf die Arbeitsfläche geben und gegebenenfalls noch etwas ausrollen, so dass ausreichend Teig zum Umhüllen der Fischfilets vorhanden ist. Die Filets leicht überlappend nebeneinander in die Mitte des Blätterteigs legen. Wenn der Blätterteig viereckig ausgerollt ist, dann die Ecken mit einem Messer abrunden, so dass man eine ovale Teigplatte erhält. Die Filets, falls gewünscht, etwas salzen und die Tomaten-Kräuter-Masse auf die Filets schichten.

Nun den Blätterteig mit einem Messer einschneiden, um ihn für das Umhüllen des Fischs vorzubereiten. Dazu in Abständen von ca. 1,5 cm schräg zum Schwanzende des Fischs hin den Blätterteig durchschneiden. Dann den Blätterteig am Kopfende umklappen, so dass ein Teig des Blätterteigs überlappend auf den Fischfilets zu liegen kommt und der vordere Teil den Fischkopf darstellt. Dann abwechselnd von oben und von unten je einen Blätterteigstreifen über den Fisch legen. Den Blätterteig an den Überlappungsstellen eventuell mit etwas Wasser befeuchten, damit der Teig aufeinander kleben bleibt. So bis zum Schwanzende des Fisches weiterverfahren, bis alle Streifen miteinander verflochten sind. Dann den Blätterteig am Schwanzteil so einklappen, dass ein Fischschwanz entsteht. Gut andrücken, eventuell mit einer Gabel eindrücken, so dass ein Streifenmuster entsteht.

Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Den Fisch im Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit etwas Sahne glattrühren und den Blätterteig damit einpinseln. Den Fisch in den Ofen geben und in 30 min gar und goldbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen und auf einer mit einem Salatbett ausgelegten Servierschale anrichten. Sofort servieren.

 

Guten Appetit!

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje