Schweinelende langsam gebraten mit Quitten und Marsala

Das Original-Rezept stammt aus einem Kochbuch von Nigel Slater. Da ich ein absoluter Quittenfan bin, hat es mich sofort angesprochen.

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Salz
Pfeffer
200 ml Hühnerbrühe
100 ml Marsala
4 Quitten
5 Knoblauch
Olivenol
1 Schweinelende im Ganzen (4-5 Knochen), ca. 1,5 kg

Zubereitung

Ofen auf 200 °C vorheizen. Fleisch großzügig mit Olivenöl einreiben und salzen und pfeffern. Mit der Fettseite nach oben in einen Bräter legen. Für 30 Min. in den Ofen geben, danach die Temperatur auf 180 °C reduzieren und für weitere ca. 1,5 Stunden im Ofen lassen. Zwischenzeitlich einen kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen, Knoblauchzehen hineingeben und 15 Minuten kochen lassen. Den Knoblauch herausnehmen und die Schale abziehen. Quitten gut abreiben und 1 Stunde vor Ende der Garzeit des Fleisches diese zusammen mit dem Knoblauch um den Braten geben. Mit ein wenig Olivenöl benetzen.

Fleisch (sofern der austretende Saft nicht mehr blutig ist) herausheben und in Alufolie gewickelt an einem warmen Ort ruhen lassen. Quitten herausheben und in ein vorgewärmtes Gefäss geben (sofern sie noch nicht weich sein sollten, müssen sie zurück in den Ofen; kommt auf die Größe an).

Fett aus dem Bräter schöpfen und diesen auf die Herdplatte stellen (mittlere Hitze), Marsala und Hühnerbrühe zufügen. Zum Kochen bringen. Die Knoblauchzehen mit der Rückseite eines Holzlöffels zerdrücken. Ca. 5-8 Minuten köcheln lassen. Abschmecken.

Zum Servieren das Fleisch dünn aufschneiden und über die Quitten die Soße geben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

rehauge64