Nudelsalat mit Speck und Thymian

Leckerer Salat als Hauptgericht oder z.B. als Beilage beim Grillen. Raffiniert durch die Zitornenschale und den Thymian

Dauer
35 Minuten Zubereitungszeit
Nährwertangaben (4 )
792 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

400 g Spiralnudeln, Penne,kurze Makkaroni
4 Stk Römersalatherzen
8 Sch durchwachsener Speck oder gewürfelter Bacon
4 Stk Schalotten
1 Stk Knoblauchzehe
1 EL Butter
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Schale einer BioZitrone
4 EL Mayonnaise, fettarme Salatcreme geht gut
4 EL Olivenol
4 Thymianzweige
40 g Brotbrösel

Zubereitung

1. Nudeln nach Packungsangebe in Salzwasser bissfest kochen. In der Zwischenzeit den Römersalat waschen und gut abtropfen lasse. Salat in etwa 3cm breite Streifen schneiden. Speck in Streifen schneiden, oder den Bacon würfeln. Schalotten und Knoblauch schälen und in dünne Streifen schneiden.

2. Butter in einer großen Pfanne oder einem breiten Topf erwärmen. Speck und Schalotten goldbraun anbraten. Knoblauch zufügen und kurz mitbraten. Die Pfanne zur Seite ziehen bis die Nudeln gar sind. Währendessen das Olivenöl in erhitzen. Brotkrumen, Thymianblättchen und die dünne "abgeschälte" Zitronenschle in feine  Streifen schneiden, und im Öl goldbraun rösten.

3. Nudeln abgiessen.Im Topf, die Mayonnaise, Speck und Schalotten  unter die Nudel heben, dann den geschnittenen Salat unterheben. Die Salatstreifen sollen nur kurz zusammenfallen aber trotzdem noch knackig im Biss bleiben. Das Ganze herzhaft mit Salz/Pfeffer abschmecken, evt. noch etwas Zitronensaft hinzugeben

Den Salat auf den Tellern oder der Schale anrichten, mit den gerösteten Semmelbrösen bestreuen, Dann noch warm genießen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

renatesch