Feuriger Reisauflauf

Auflauf aus Reis, Mais, Kidneybohnen und Hackfleisch, scharf!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

500 ml Milch
350 g geriebenen Gouda
200 ml Sahne
1 EL Mehl
1 EL Butter
1 Mozzarella
Tabasco
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsuß
Muskatnuss
Curry
Cayennepfeffer
150 g Tomatenmark
500 g gemischtes Hackfleisch
Öl zum Braten
1 Zwiebel
200 g Kidneybohnen
200 g Mais
250 g Reis

Zubereitung

Als erstes den Reis aufsetzen (nach Packungsanleitung).

Eine Zwiebel schälen und fein hacken. In einem großen Topf oder Pfanne in etwas Öl (Margarine geht selbstverständlich auch) glasig dünsten. Nun das Hackfleisch hinzugeben und scharf anbraten. Sobald das Fleisch ganz durch ist den Herd ausschalten. Jetzt das Tomatenmark hinzugeben, ca. 150 Gramm. Ich mache das immer sehr nach Gefühl, es soll eine etwas klebrige Masse ergeben. Das Ganze dann großzügig mit Salz, Pfeffer, Paprika, Curry, Cayennepfeffer und Tabasco (Achtung, scharf! Wenn zarte Gemüter mit essen, sollte man dies vielleicht weglassen.) würzen. Zur Seite stellen.

Wenn der Reis fertig ist, Herd aus und eventuell überschüssiges Wasser abgießen. Die Kidneybohnen und den Mais zum Reis in den Topf geben und gut vermengen.

Nun in eine Auflaufform (am besten eignen sich Lasagneformen) abwechselnd Reis-Mais-Bohnen-Gemisch und Hackfleischpampe (das ist liebevoll gemeint, auch wenn es sich nicht so anhört...:-)) geben, so dass quasi ein Zebrastreifenmuster entsteht.

Aus Butter, Mehl, Milch und Sahne eine Mehlschwitze herstellen, diese mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und über den Auflauf gießen. Das Ganze großzügig mit dem Gouda bestreuen (wir sind Käseliebhaber, es soll Leute geben die davon deutlich weniger nehmen.) und zum Abschluss den Mozzarella in kleine Flöckchen rupfen und ebenfalls obendrauf verteilen.

Für ca. 20-30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen, fertig!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

LadyMetal