Käsekuchen mal anders Käsekuchen mal anders Käsekuchen mal anders Käsekuchen mal anders Käsekuchen mal anders

Käsekuchen mal anders

anders und doch sehr gut

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Für den Mürbeteig
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakao
50 g Zucker
1 Ei
100 g Kalte Butter
Brandteig für die Füllung
250 ml Wasser
1 Pr Salz
75 g gewürfelte Butter
150 g Mehl
3 Ei
FÜR DIE FÜLLUNG
3 Eier
500 g Speisequark
500 g Mascarpone
200 g Zucker
0,5 Zitrone -> Saft davon

Zubereitung

Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig herstellen und in Klarsichtfolie gewickelt 30 Minuten kaltstellen. Ausrollen und in eine Springform auslegen, dabei den Rand etwas hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit der Teig beim Backen keine Blasen wirft. Im Backofen bei 175 Grad ca. 12 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.

Für den Brandteig Mehl, Salz mischen. Butter, Wasser aufkochen lassen. Nach dem Aufkochen den Topf von der Herdplatte nehmen und die Mehlmischung zufügen. Den Topf gleich wieder auf die Herdplatte stellen, alles mit dem Holzlöffel gut verrühren, bis sich ein glatter Kloß gebildet hat. Hat sich ein "heller Film" auf dem Boden des Topfes gebildet, ist der Teig "abgebrannt". Topf vom Herd nehmen und einzeln die Eier unterrühren. Wichtig ist, immer erst das nächste Ei unterrühren, wenn das vorherige vollständig vom Teig aufgenommen ist. Ist der Teig schön glatt und glänzend, ist er fertig.

Für die Quarkmasse zuerst die Eier verschlagen, dann die übrigen Zutaten untermischen und cremig rühren. Löffelweise den abgekühlten Brandteig unterrühren. Die Masse auf den Kuchenboden streichen und bei 175 Grad in 60 Minuten fertigbacken. Falls der Kuchen zu sehr Farbe annimmt, mit Alufolie abdecken.

Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig