Kartoffelauflauf mit Röstzwiebeln Kartoffelauflauf mit Röstzwiebeln Kartoffelauflauf mit Röstzwiebeln Kartoffelauflauf mit Röstzwiebeln Kartoffelauflauf mit Röstzwiebeln Kartoffelauflauf mit Röstzwiebeln Kartoffelauflauf mit Röstzwiebeln

Kartoffelauflauf mit Röstzwiebeln

Ein würziger Kartoffelauflauf mit säuerlich-süßer Apfelnote

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 EL Sonnenblumenkerne oder Sesamsamen
50 g Greyerzer, Emmentaler oder anderer Bergkäse
1 Pr Muskatnuss
Salz
1 Ei
120 ml Milch oder Sahne (eventuell etwas mehr)
1 mittl Apfel
2 EL Sonnenblumenöl
2 mittl Zwiebeln
500 g Mehligkochende Kartoffeln

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und in der Schale fast ganz gar kochen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in feine Streifen oder Ringe schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Vom Herd nehmen und Beiseitestellen.

Den Apfel waschen, Vierteln (und eventuell schälen), das Kerngehäuse entfernen und die Viertel in 1/2 cm breite Schnitze schneiden. Den Käse reiben.

Die Kartoffeln abgießen, abschrecken und kurz auskühlen lassen. Dann pellen, in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Milch oder Sahne und das Ei dazugeben. Alles zu einer cremigen Masse verrühren. Wenn die Masse noch recht fest ist, weitere Sahne oder Milch unterrühren. Mit Salz und Muskatnuss kräftig abschmecken.

Die Hälfte der Kartoffelmasse in eine gefettete Auflaufform geben. Einen Teil der Zwiebeln und des Käses sowie alle Apfelschnitze darauf verteilen. Den Rest der Kartoffelmasse draufgeben. Mit den restlichen Zwiebeln und Käseraspeln belegen. Mit den Sonnenblumenkernen oder Sesamsamen bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene etwa 15 min überbacken.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje