Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina Crespelle mit Pilzcreme und Fontina

Crespelle mit Pilzcreme und Fontina

Italienische Pfannkuchen mit leckerer Pilz-Mascarpone-Füllung; ideal um im Herbst mit frischen Pilzen wie z.B. Steinpilzen oder Pfifferlingen zubereitet zu werden.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Butter zum Ausbacken der Crespelle
100 g Fontina (eventuell etwas mehr nehmen)
Auserdem:
gemahlener Pfeffer
Salz
Milch
250 g Mascarpone
2 EL Olivenol
1 Knoblauch
600 g Champignons (oder Pilze nach Saison, z.B. Steinpilze, Pfifferlinge oder Hallimasch)
Für die Pilzfüllung:
40 g Butter
3 Eier
500 ml Milch
Salz
250 g Mehl
Für die Crespelle:

Zubereitung

Zunächst mit den Vorbereitungen für die Pilzcreme beginnen. Dazu die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe pellen, in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in Olivenöl anbraten (je nach persönlicher Vorliebe anschließend eventuell wieder herausnehmen und wegwerfen). Die Pilze dazugeben und anbraten. Wenn die Pilze beim Anbraten viel Flüssigkeit verlieren, diese abnehmen und beiseite stellen.

In der Zwischenzeit den Teig für die Crespelle wie folgt zubereiten:

Mehl, Salz und Milch in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine gut miteinander verrühren. Die Eier in einer Schüssel mit einer Gabel miteinander verschlagen und unter die Mehl-Milch-Mischung rühren. Die Butter schmelzen und ebenfalls unterrühren.

Etwa zwei Drittel der Pilze im Blitzhacker kleinhäckseln, die restlichen Pilze beiseite legen. Die zerkleinerten Pilze zurück in die Pfanne geben, Mascarpone und einige Esslöffel Milch (oder die abgenommene Pilzflüssigkeit) zugeben und alles glattrühren. Kräftig salzen und pfeffern und alles einige Minuten köcheln lassen. Die Masse soll eine cremige Konsistenz haben, nicht zu fest, so dass sie sich gut auf den Crespelle verteilen lässt, aber auch nicht zu flüssig, damit sie nicht aus den Crespelle herausläuft.

In einer beschichteten Pfanne aus dem Teig nacheinander in Butter Crespelle, also dünne Pfannkuchen, backen.

Etwa ein Drittel der Pilzcreme beiseite stellen, mit den anderen zwei Dritteln die Crespelle bestreichen. Den Fontina entrinden und klein würfeln oder in dünne Streifen schneiden bzw. grob raspeln. Auf die mit der Pilzmasse bestrichenen Crespelle streuen. Die Crespelle jeweils einmal zusammenklappen, so dass man einen Halbkreis erhält. Diesen noch einmal zu einem Viertelkreis zusammenklappen. Die Creseplle in eine ofenfeste Schale legen, mit der restlichen Pilzcreme beträufeln und mit den beiseite gelegten Pilzen belegen. Vor dem Servieren bei 180 °C im Backofen 10-15 Minuten überbacken, so dass die Crespelle gut durchgewärmt sind und der Käse geschmolzen ist. Heiß servieren.

Die Menge reicht als erster Gang für 6 Personen (dafür dann 6 Pfannkuchen backen) und als alleiniges Hauptgericht für 2-3 Personen (hier spielt die Menge der gebackenen Pfannkuchen eine untergeordnete Rolle).

Buon appetito!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje