Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste Schleffersch Gereste

Schleffersch Gereste

während die Schleifer ihrer Arbeit nachgingen, brutzelte ihr Essen im Ofen langsam vor sich hin Mittlerweile ist es eine Spezialität im hiesigen Raum geworden

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 Eier
Salz, Pfeffer, Butterflöckchen
2 gr Zwiebeln in Spalten
150 g Dörrfleisch in Scheiben
6 Stk abgekochte Kartoffeln, bitte nicht zu weich
2 Stk Schweinekamm à ca.250 g ohne Knochen

Zubereitung

Man nehme portionsgroße Steinguttöpfe (die unsrigen waren etwas knapp, konnten nur je 2 Kartoffeln nehmen)

Den Schweinekamm bitte einen Tag vorher salzen, pfeffern und mit einer in Spalten geschnittenen, gesalzenen u. gepfefferten Zwiebel einlegen.

Am nächsten Tag die Zwiebeln von dem Fleisch abstreifen und jeweils 1 Fleischscheibe in den ofenfesten Topf legen. Die andere Zwiebel nun auch in Spalten schneiden, pfeffern, salzen und etwas mit den Fingern zerdrücken.

Nun kommen lagenweise in Scheiben geschnittene Kartoffeln, die geschnittenen Zwiebeln und das Dörrfleisch hinzu. Die Kartoffeln etwas pfeffern, nicht salzen, weil das Ganze gut durchzieht. Bis zu dreimal wiederholen. Obenauf setzt man kleine Butterflocken.

Die Töpfchen werden nun mit einem Deckel oder Unterteller abgedeckt, in dem vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft etwa 1 Stunde backen. Den Deckel oder Teller 10-15 Minuten vor der Garzeit abnehmen, damit die Kartoffeln noch etwas Farbe bekommen.

Es wird in den Steintöpfen serviert.

Je nach Geschmack kann man über das Ganze noch ein rohes Ei unterziehen.

Man braucht keine Flüssigkeit zugeben, das Fleisch zieht genug Saft, es brennt auch nicht an. Das Fleisch ist butterzart, man kann es auch ruhig etwas länger im Ofen lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Klaus Vlado