Schwäbische Porree-Hackpfanne

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Nährwertangaben (4 )
940 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

500 g Porree
50 g geräucherten/durchwachsenen Speck
400 g gemischtes Hackfleisch oder Thüringer Mett
150 g Schlagsahne
200 ml trockener Weiswein
150 ml klare Brühe
100 g Doppelrahmfrischkäse
250 g Mehl
3 Eier
50 g Butter
Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss

Zubereitung

Den Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden.

Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne knusprig auslassen und anschließend herausnehmen. Hack im Speckfett krümelig braten. Speck wieder zugeben und den Porree kurz mit andünsten. Die Sahne, Wein, Brühe und den Frischkäse zugeben, aufkochen lassen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und warm halten.

Knöpfle:

Inzwischen Mehl, Eier, 1/2 Teel. Salz und 100 ml Wasser (am besten mit einem Kochlöffel) zu einem glatten Teich verrühren und ihn so lange schlagen, bis er Blasen wirft. Ca. 4 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Den Spätzlehobel oder das -blech mit kaltem Wasser abspülen und den Teig portionsweise in das kochende Wasser hobeln bzw. durchsreichen. Wenn sie an die Wasserobfläche kommen sind sie gar und können mit Hilfe einer Schaumkelle aus dem Kochwasser gehoben werden. Kurz in kaltes Wasser tauchen und gut abtropfen lassen.

Fett in einer zweiten Pfanne erhitzen. Knöpfle darin ca. 5 Minuten unter Wenden braten. Mit Salz , Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluss die Hacksoße dazugeben verrühren und auf Tellern anrichten.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

hexleinwf