Marmorkuchen mit Cremeschicht Marmorkuchen mit Cremeschicht Marmorkuchen mit Cremeschicht

Marmorkuchen mit Cremeschicht

mal eben schnell was donauwelleartiges auf Basis einer Marmorkuchenbackmischung

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

150 g Kuvertüre (halb Vollmilch/halb Zartbitter)
125 g Margarine
100 g Butter (weich)
75 g Puderzucker
1,5 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 ml Milch
1 Sauerkirschen
75 ml Milch
3 mittl Eier
150 g Butter oder Margarine
1 Backmischung Marmorkuchen

Zubereitung

Mein ach so backschlauer Mann hatte vom Einkauf eine Packung Marmorkuchenmischung mitgebracht. Die wollte nun verarbeitet werden.

Marmorkuchen war meinen Lieben eher etwas zu trocken, also wurde kurz improvisiert und es kamen eher Donauwellen dabei heraus.

Backmischung mit Butter oder Margarine, den Eiern und der Milch nach Packungsanweisung (d.h. meist in 3 Minuten mit dem Handrührgerät cremig bzw. schaumig schlagen).

Die helle Teigschicht (etwa 2/3 des Teiges) auf einem halben Backblech oder in einer eckigen Springform verteilen. Den restlichen dunklen Teig darauf glattstreichen. Abgetropfte Sauerkirschen darauf verteilen.

Ca. 35 Minuten bei 175° im unteren Drittel im Backofen abbacken.

In der Zwischenzeit aus der Milch und dem Puddingpulver zum Kochen einen relativ steifen Vanille-Kochpudding herstellen. Oberfläche mit Frischhaltefolie oder einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel bedecken (dann gibt es nicht die lästige Haut auf dem Pudding beim Abkühlen).

Keinen Zucker zugeben. Alles gut abkühlen lassen.

Dann Butter und Margarine mit dem Puderzucker cremig aufschlagen. Abgekühlten Pudding eßlöffelweise nach und nach unterschlagen.

Die Creme auf den komplett ausgekühlten Kuchen streichen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, wieder etwas abkühlen lassen, aber noch flüssig auf der Creme verteilen. Dann wieder kühl stellen bis die Kuvertüre komplett festgeworden ist.

Kann auch schon gern einen Tag vor dem Kaffeeklatsch gemacht werden, dann schmeckt es schön saftig.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kohlkopfmami