Schokosplitter-Pfefferminz-Terrine

Ein Genuss ganz ohne Eismaschine

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 1 Stimme

Zutaten

Schokodekorblätter zum Garnieren
300 g Schlagsahne (min. 36 % Fett)
200 g Schoko-Minztäfelchen
100 g Feinstzucker
4 Eigelbe
0,5 TL Pfefferminzöl
300 g Sahne (25 - 30 % Fett)

Zubereitung

Eine gefriergeeignete Kunststoffkastenform (für 1 l) mit Backpapier oder Frischhaltefolie auslegen, damit die Terrine leicht gestürzt werden kann. Die Sahne in einen Topf gießen und zum Sieden bringen. Topf vom Herd nehmen und das Pfefferminzöl einrühren.

Eigelb und Zucker in eine große Schüssel geben und cremig aufschlagen bis sie fest ist. Die Sahne in einem dünnen Strahl unter ständigem Rühren in die Eimasse geben.

Die Creme durch ein feines Haarsieb in einen Topf passieren und unter ständigem Rühren 10 - 15 Minuten bei kleiner Hitze eindicken (nicht kochen, sonst gerinnt sie - alternativ über Wasserdampf). Den Topf vom Herd nehmen und die Creme mind. 1 Stunde abkühlen lassen, gelegentlich umrühren.

Minztäfelchen in kleine Stücke hacken und unter die erkaltete Creme rühren. Die Schlagsahne halb steif schlagen und sorgfältig unterziehen..

Die Creme in die vorbereitete Kastenform füllen und offen mind. 4 Stunden gefrieren. Für eine längere Lagerung die Form nach 4 Stunden verschließen.

Vor dem Servieren die Form kurz in heißes Wasser tauchen und auf eine Servierplatte stürzen. Folie oder Papier entfernen und mit einem heißen Messer in fingerdicke Scheiben schneiden. Mit Schokodekorblätter garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

hexleinwf