Bayerische Semmelknödel

Traditionell und immer wieder lecker

Dauer
35 Minuten Zubereitungszeit, 10 Minuten Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer
Semmelbrösel (falls der Teig noch zu naß ist, soviel verwenden wie nötig)
1 Bd Petersilie (glattes Blatt)
2 Zwiebeln gewürfelt
3 Eier
0,5 l Milch (heiß)
2 Pkg Semmeln (a 8 Stück)

Zubereitung

Bei 2 Tüten Semmeln kommen 8 Stück große Semmelknödel heraus, wenn man weniger will, dann reicht 1 Tüte a´ 8 Semmeln (ich koche immer mehr, denn Knödel kann man gut einfrieren oder ein Knödelgröstl machen. In Bayern macht man aus übrigen Knödeln auch Essigknödel - Rezept folgt unten als Tipp)

1. Semmeln in Scheiben und dann in kleine Würfel schneiden (je mehr man sich da Mühe gibt, desto besser werden die Knödel) und in eine große Schüssel geben. Die Milch (bei 1 Tüte Semmeln benötigt man nur 250 ml Milch und 2 Eier) heiß über die Semmelwürfel gießen und ziehen lassen.

2. Zwiebelwürfel in einer Pfanne glasig dünsten und zu den Semmelwürfel geben. Eier, Salz, Pfeffer, geschnittene Petersielie dazugeben und alles mit den Händen zu einer glatten Masse verkneten. Semmelbrösel nach Bedarf dazugeben und gut einkneten.

3. Wasser in einem großen Topf mit Deckel zum kochen bringen. 1 EL Salz ins kochende Wasser einstreuen und die geformten Knödel ins Wasser geben. Die Hitze auf mittlere Hitze reduzieren und die Knödel etwa 20-25 Minuten garne lassen.

Variante für Servietten-Semmelknödel:

Den Semmelknödelteig wie oben beschrieben herstellen nur keine Knödel daraus formen, sondern wie einen ovalen Brotlaib formen und in ein feuchtes Küchentuch wickeln. Das Tuch an beiden Enden mit Küchengarn zubinden und das Ganze in das kochende Salzwasser geben und 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze garen lassen.

Herausnehmen, Teig aus dem Tuch wickeln und in Scheiben schneiden und auf dem Teller mit dem Fleisch servieren. Eignet sich sehr gut für Braten mit viel Soße, da diese sehr gut von den Knödeln aufgesaugt wird.

Tipp:

Knödelgröstl:

übrige Semmelknödel in Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne mit Öl geben und braten. Gewürfelte oder in Scheiben geschnittene Zwiebel dazugeben. 1-2 Eier darüber geben und alles miteinander verühren, evtl. nachwürzen mit Salz und Pfeffer. Mit Salat servieren.

Essigknödel (wie ein Wurstsalat gemacht, nur mit Knödel):

übrige Knödel in Scheiben in eine Schüssel schneiden. Zwiebelscheiben (dünn) dazugeben. Essigkurken in kleine Stücke oder Scheiben geschnitten dazugeben. Alles mit viel Rotweinessig (je nach dem wieviel es ist zwischen 30 und 50 ml), mit Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß würzen. Zum Schluß alles mit Öl vermengen und marinieren lassen. Man kann auch auf Wunsch gewürfelten Käse (Emmentaler) dazugeben.

Wird mit frischen Brezen gegessen - und schmeckt außergewöhnlich lecker.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

isabella_z