Pfeffertokány (Borsos tokány)

...ist kein Gulasch!

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

750 g Rindfleisch aus der Oberschale
3 gr Zwiebeln, möglichst rote. fein gehackt
50 g Schmalz oder Butterschmalz,
1 Stk Pimentokorn
1 TL Zucker
0,5 TL je von Oregano und Thymian
0,5 TL Senf
1 EL süsses Paprikapulver oder Paprikapaste
1 Stk Lorbeerblatt
1 Stk Knoblauchzehe, zerdrück
Tomatenmark, Salz, Essig
300 ml trockener Weiswein
200 ml Rindsbrühe bereithalten
0,25 TL Pfefferkörner und Kümmel

Zubereitung

Das Fleisch in dünne Scheiben (ca 0,5cm dick und 5x4 cm) schneiden. Zucker im heißen Fett leicht karamellisieren und Zwiebeln darin goldgelb rösten, Fleisch zugeben, unter Wenden anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dem Wein ablöschen und Pfefferkörner, Kümmel, Oregano, Thymian Pimento im Mörser fein gerieben, mit dem Paprika, Lorbeerblatt und Senf zufügen und zugedeckt bei schwacher Hitze schmoren lassen, wobei der Topf unter dem Deckel mit 2 Lagen Alufolie fest verschlossen ist. Gegebenenfalls etwas Brühe zugießen.

Wenn das Fleisch halb gar ist, wird etwas Tomatenmark und der Knoblauch untergemischt, (auf Flüssigkeitsstand achten!) und das Fleisch gar geschmort.

Dabei soll die Flüssigkeit zwar möglichst etwas einkochen jedoch für die Personenzahl ausreichen (sollte das nicht der Fall sein auf das einkochen lieber verzichten und stattdessen in Kochflüssigkeit etwas Stärkemehl glatt rühren und Sauce damit auf die gewünschte Konsistenz andicken). Das Gericht erhält dadurch eine sämige, braune Sauce. Abgeschmeckt wird mit etwas Essig um eine (falls gewünscht) etwas pikantere Note zu schaffen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal