Schweinefilet mit sonnengetrockneten Tomaten und Champignons Schweinefilet mit sonnengetrockneten Tomaten und Champignons Schweinefilet mit sonnengetrockneten Tomaten und Champignons

Schweinefilet mit sonnengetrockneten Tomaten und Champignons

Durch die Tomaten mit einer fruchtig-mediterranen Note ...

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz und frisch gemahlener Pfeffer
125 ml Creme fraiche
250 g Champignons
0,5 TL Getrockneter Oregano
6 getrocknete Tomaten (in Öl)
125 ml Weiswein
1 mittl Zwiebel
2 EL Sonnenblumenöl
20 g Butter
400 g Schweinefilet

Zubereitung

Die Schweinefilets unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten. Die Zwiebelwürfel zugeben und kurz mitbraten. Den Wein angießen, die getrockneten Tomaten zufügen und das Fleisch mit Oregano bestreuen. Die Hitze etwas herunterschalten. Den Deckel auf die Pfanne legen und das Fleisch in etwa 30 Minuten gar schmoren.

Die Champignons putzen und halbieren. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, mit Alufolie abdecken und warm stellen. Die Garflüssigkeit abschöpfen und beiseite stellen. Die Champignons in die Pfanne geben und einige Minuten anbraten. Crème fraîche und die Garflüssigkeit zugeben und erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Sauce zu dicklich ist, noch etwas Wein angießen.

Das Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce auf Tellern anrichten.

Dazu:

Nudeln oder Reis, ich könnte mir aber auch Rösti vorstellen (bisher noch nicht dazu ausprobiert). Wer es einfacher mag, reicht Ciabatta oder Baguette dazu.

Außerdem den Wein dazu servieren, den man zum Kochen verwendet hat.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje