Trocken Körnchen Subbe a la Paperle

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

getrocknete Körner
Brühe
Ol
Bauchspeck

Zubereitung

Nun, das ist ein leichtes Gericht, das Denken kommt später.

Als erstes basteln wir buns mal ein bisserl a Gesalztes Wasser. Nö, keine Lake, wir pökeln heute mal nicht.

Wochen vorher haben wir Zeit, mal ein paar getrocknete Körner zu kaufen. Linsen und Bohnen in fast jeder Farbe, Erbsen mit und ohne Verkäuferin, ups, mit und ohne Schale meinte ich jetzt. Keine Ahnung wie die Strapse von Brigitte jetzt mir einfallen. Letzendlich ist es Sch.. egal, ich weiche die dicken Körnche eben zuerst ein. Bohnen da so ab 7 Stunden vor "schlafengehen". Erbsen nach 4, Linsen nach ca. 5 Stunden.

Dabei schauen wir mal in unseren Geldbeutel. Sind da noch so 47 Euro-Cent überiglich?! Dann hauen wir mal ein paar Gewürze dazu. Getrocknete! Eventuell ein Knoblauchzehchen oder auch mehrere und das bitte mit Schale.

Falls mittlerweise in unseren Träumen kein Messias mit einer Botschaft auftauchte, entscheiden wir mal selbst, ob das nun mehr so Fleischeslust oder ungesund wird. Für die vege-Variante habe ich eigentlich immer gefrorenen Fond. Nun lasse ich aber nicht jeden an meine TK-Truhe. Also, entweder selbstgemachte Gemüse-Brühe oder Instand.

--> Mal so ganz nebenbei: Wer Blattspinat so liebt wie ich und wie ich den auch noch TK kauft. Da bleibt richtig viel Spinatsaft überiglich. Zumindestens besser als Instand.

Ok-Ei, weiter. Bei der vege-Sinfonie braten wir mal nix an.

Bei der mit Sinn: Kräftig Fett reinhauen. Im Moment fällt mir jetzt der Name nicht ein, gibbet bei Aldi und Co. Heisst ähniglich wie Gelbländer Bauchspeck.. Da suchen wir mal Stücke mit ziemlich viel rot raus und wenig Sehnen. Keine Ahnung, ob das vtatsächlich Sehnen sind. Ist in dem Fall auch ziemlich egal, dat Zeugs wird weich.

Jetzt gucken, wie dar Düringer sacht mal naxh, wie das eingeweichte sich so macht.

Bei roten Bohnen gleich mal ab durch das Sieb. Ist ekelig wie ungespülte Glasnudeln.

Yep, jetzt fällt mir dazu auch kaum noch etwas ein. Dat Janze eben garen und das ca. 20% mehr als nötig. Wie bei jedem Eintopf: Aufgewärmt schmeckt es besser.

Zu den Kräterlies: Bohnen velangen auf jeden Fall Bohnenkraut!!! Sollte es mit Speck sein...MAJORAN! Und die Kräuter getrocknet!!!! Frische Kräuter frühestens beim Servieren.

Ganz mal so nebenbei: Das ist abgesehen vom Speck auch Trennkost. Zumindestens bin ich so zu dem Gedanken gekommen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite

Themen

Gemüse, Eintopf, Suppe