Schwarzwälder Kirschtorte Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte

nach dem Rezept meiner Oma aus München

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

30 g Speisestärke für Kirschsaft
Kirschwasser
2 Pkg Schokostreusel
4 süsse Sahne a`200g
1 Sauerkirschen
1 Päckchen Backpulver
75 g Mondamin
75 g Mehl
100 g geriebene Blockschokolade
100 g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Vanillezucker
4 gr Eier
125 g Zucker
125 g warme Butter

Zubereitung

Für die Schwarzwälder Torte ist es am besten, den Kuchen am Tag vorher zu backen. Sollte die Torte jedoch am gleichen Tag gebacken werden, was ich allerdings nicht empfehle, zuerst Kirschen abtropfen und den Kirschsaft auffangen. 12 schöne Kirschen auf doppeltes Zewatuch geben und beiseitelegen, werden zum Verzieren gebraucht und sollten richtig trocken sein.

Warme Butter mit Zucker gut schaumig rühren, Eier dazugeben und auch diese schaumig rühren. Danach die Zutaten 4 bis 9 nach und nach unterrühren.

Eine Springform ohne Einsatz einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Überschüssige Semmelbrösel wieder ausschütten. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Bei 170° im vorgeheizten Backofen zuerst 50 Min. backen. Mit einem Holzstäbchen eine Garprobe machen. Klebt kein Teig mehr am Stäbchen, ist der Kuchen fertig, ansonsten weitere 5-10 Min. backen und dann noch mal die Garprobe machen. Kuchen auskühlen lassen.

Vom Kirschsaft ca 2 EL abnehmen und die Speisestärke damit glatt rühren, restlichen Kirschsaft zum Kochen bringen, Speisestärke einrühren. Wer mag, kann da schon etwas Kirschwasser zugeben. Das Ganze abkühlen lassen und bevor es eindickt die Kirschen dazugeben und dann von der Herdplatte nehmen und richtig kalt werden lassen. Ich mache die Kirschen schon immer paar Stunden vorher, damit sie auch richtig kalt sind.

In einer großen Schüssel Sahne steif schlagen, ich nehme noch Sahnesteif dazu. Habe es aber in der Zutatenliste nicht mit angegeben, weil es nicht jeder mag!!!

Tortenboden quer in 3 Böden schneiden, bzw. mit einem Faden durchtrennen (wer es kann!! Mir gelingt es meistens nicht). Auf dem untersten Boden etwas weniger als 2cl Kirschwasser verteilen (ich nehme die Flasche und halte Finger drauf und gehe so über den Tortenboden), dann die gänzlich abgekühlten Kirschen verteilen und darauf ca 1/5 der Sahne verteilen.

Jetzt vorsichtig den zweiten Boden auflegen und aufpassen, damit das Ganze nicht krumm wird. Auf diesen Boden ca 1/3 der Sahne, die noch da ist und nun den letzten Boden verkehrt herum, also die Wölbung auf die Sahne und leicht auf die Sahne andrücken. Wieder Vorsicht, damit nix krumm wird!!

Nun einen Spritzbeutel so mit Sahne füllen, dass man 12 große Tupfer spritzen kann.

Den Rest der Sahne mit einer Tortenpalette oder einem breiten Messer auf den Deckel und den Rand der Torte verteilen. Dann auf gesamte Torte, auch auf den Rand die Schokostreusel verteilen und mit dem Spritzbeutel und der großen Sterntülle 12 große Tupfer setzen und darauf je eine Kirsche setzen. FERTIG ist das Werk!

Gutes Gelingen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mellekara