Lachs-Fenchel-Risotto

Lachs-Fenchel-Risotto

Eine überraschend leichte Mahlzeit ...

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Unbehandelte Zitrone
50 ml trockener Weiswein
100 g Risottoreis
schwarze Pfefferkörner (zum frisch mahlen)
Salz
40 g Zwiebel oder Schalotte
1,5 EL Olivenol
1 kl Fenchelknolle mit Grün
100 g Lachsfilet
1 l Fisch- oder Gemüsebouillon **

Zubereitung

VORABBEMERKUNGEN:

1. ** Wenn man die Bouillon aus Brühwürfeln herstellt, bei der ein Würfel für 500 ml Wasser gedacht ist, dann nur einen Würfel auf 1 Liter Wasser nehmen, damit der Risotto nicht zu salzig wird.

2. Die Menge reicht für 2 Personen als Vorspeise. Wenn man den Risotto als Hauptgericht servieren will, dann nimmt man am besten die 1,5-fache Menge Reis und Lachs und eine etwas größere Fenchelknolle. Die Flüssigkeitsmenge ist wahrscheinlich trotzdem genug (bei uns jedenfalls immer).

ZUBEREITUNG:

Die Bouillon in einem Topf aufkochen. Das Lachsfilet unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und quer zur "Mittelnaht" in dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben dann in Würfel schneiden. Mit ein wenig Salz bestreuen. Die Zwiebel/Schalotte pellen und fein würfeln. Die Fenchelknolle putzen und die Stiele abschneiden. Das feine Grün beiseite legen und fein schneiden. Die Zitrone abspülen und etwas Zitronenschale abraspeln. Die äußersten "Blätter" der Fenchelknolle abschneiden und zur Geschmacksverstärkung mit in die Bouillon legen. Die restliche Fenchelknolle (ca. 60 g) zuerst in schmale Streifen und diese dann in kurze Stückchen schneiden.

Das Öl in einem flachen, nicht allzu großen Topf erhitzen und die Zwiebel und den Fenchel darin bei geringer Hitze etwa 2 min schmoren. Dabei mit etwas Salz bestreuen und ab und zu umrühren. Den Reis untermischen und mit anbraten, bis sich die Reiskörner warm anfühlen, wenn man mit dem Daumen darauf drückt. Den Reis mit Weißwein ablöschen und den Wein vollständig einkochen lassen. Anschließend zwei Schöpflöffel Bouillon zugeben und den Reis bei mittlerer Hitze unter dauerndem Umrühren kochen. Dabei immer, wenn die Brühe vom Reis aufgenommen ist, eine weitere Portion Bouillon zugeben. Kurz vor Ende der Garzeit den Lachs und die Zitronenschale unterheben und mit Salz abschmecken. Wenn der Reis gar ist und das Risotto die gewünschte Konsistenz hat, die Herdplatte ausschalten. Das Fenchelgrün unterrühren und mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer großzügig bestreut servieren.

Dazu trinkt man am besten den Weißwein, den man zum Ablöschen verwendet hat.

TIPP:

Wenn keine Fenchel-Jahreszeit ist, kann man anstelle der Fenchelknolle auch eine entsprechende Menge in Scheiben geschnittener Champignons nehmen.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje