Goma Sio (Sesam und Meersalz)

Goma Sio (Sesam und Meersalz)

sehr lecker und beliebt.

Dauer
10 Minuten Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 EL Vollmeersalz
20 EL Vollkorn Sesam Samen

Zubereitung

Goma Sio (Sesam Salz gemahlen) Brotaufstrich

20 EL Vollkornsesamsamen (z.B. aus Reform Haus oder Bioladen) und ein halber bis ein ganzer gestrichener EL Meersalz (Menge je nach Bedürfnis) werden entweder bei

SchnellRöstMethode (sehr riskant)ca. 5 - 10 Min. in einer trockenen Pfanne auf kleiner Hitze geröstet, wobei man zwischenzeitlich auch mal ein wenig größer stellt. Dabeibleiben, es darf nicht anbrennen. Wenn die Sesamsamen mal springen, kann es schon schiefgehen, sofort runter von der Flamme und die Temperatur kleiner stellen, umrühren oder raus aus der heißen Pfanne. Wenn sie zu dunkel braun werden, dann schmecken sie vielleicht nachher etwas angebrannt oder bitter. Öfter mal während der ganzen Dauer des Vorgangs umrühren oder schwenken.

Da ist schon besser die langsame RöstMethode: ca. 15-20 Min auf ganz kl. Hitze (E-Herd z.B. ca. 3 oder vielleicht 4) (Gasherd minimal, ausprobieren ob es zu heiß wird). Hierbei muß man nicht so oft umrühren und kann (wenn man sich der Temperaturen sicher ist) auch mal dabei weggehen (Bimmeluhr stellen ist besser).

Jetzt müssen sie nur noch gemahlen werden. Am schnellsten in einer elektrischen Mühle, Handmühle o.ä.

Notfalls oder auf Reisen in der Natur (selber gemacht auf Asienreise) geht es mit einer Flasche. Dazu braucht man ein Brettchen worauf die gerösteten Sesam (bzw. erst mal nur ein Teil davon) kommen und dann mit der Flasche gewalzt werden wie mit einem Nudelholz, aber mit viel Kraftaufwand. Das Körpergewicht mit reinlegen. Man kommt ins schwitzen. Aber es lohnt sich. Es wird ein richtig schönes, schonend hergestelltes Pulver.

Goma Sio ist ein sehr leckerer und beliebter Brotaufstrich, ursprünglich aus der Zen-Makrobiotik. Ein undefinierbarer Geschmack und Geruch nach Eiweiß, erinnert im Geschmack ein wenig an Salzstangen – nur viel leckerer und gesünder. Aufgrund seiner Yang Kräfte kann es helfen bei Yin Krankheiten wie Erkältung, Schnupfen und Kopfschmerzen. Dazu kann man mehrmals Täglich 1-2 EL pur essen.

Ich kann es aus meiner Küche seit über 30 Jahren nicht mehr wegdenken. Selber gemacht schmeckt es auch viel aromatischer als das Fertige in Bioläden.

Inhaltanalyse von Sesammuß (Tahin) entpricht in etwa der des Goma Sio. Auf 100 g.:

Ca. 25,3 g. Eiweiß / 3,8 g. Kohlehydrate / 56,5 g. Fett (alles gesunde ungesättigte) / 10 g. Ballaststoffe / 0,01 Natrium / 780 Millig. Kalzium / 240 Millig. Magnesium / 0,025 Millig. Selenium.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Bluetenduft