Schweinefilet im Blätterteig (ZWEITES Mumpenrezept)

Schweinefilet im Blätterteig (ZWEITES Mumpenrezept)

Lecker als Vorspeise, kann aber auch als Hauptspeise dienen für zwei Personen, als Vierer-Rezept

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 TL Butter
1 kl Menge Mehl
1 voll Kräuter der Provence
1 kl Menge Schlag- oder Kaffee-Sahne
1 Pr Pfeffer, schwarz (dient als Geschmacksverstärker)
1 TL Pfeffer, weiß
1 Pr Fluor-Jod-Salz
2 EL hochsiedendes Fett (z.B. Erdnussöl)
3 Stk Piri Piri, eingelegt
1 TL Grüne Pfefferkörner, eingelegt
1 Ei, getrennt
5 Sch Blatterteig
1 Kalbsleberwurst (125 g)
1 ganzes Schweinefilet

Zubereitung

Filet von Haut und Sehnen befreien, in etwa gleich große Teile schneiden. Im heißen Öl sehr schnell scharf von allen Seiten anbraten, wieder abkühlen lassen. Das spritzt fürchterlich, empfindlichen Leuten rate ich zu Topfhandschuhen und zwei Gabeln ...

Die Kalbsleberwurst (ein abgepacktes Stück vom Supermarkt ist völlig ausreichend) mit den zerdrückten Pfefferkörnern, entkernten und fein geschnittenen Piri Piri, Salz, gemahlenem Pfeffer und Kräutern der Provence mischen und mit Sahne glatt rühren, aber die Mumpe nicht zu dünn werden lassen, knetfähige Konsistenz ist o.k.!

Die (Tiefkühl-)Blätterteigscheiben (eine nach der anderen verarbeiten) auf bemehlter Arbeitsfläche auseinanderwalzen und außer einem Rand von etwa 5 cm mit dem dazugehörigen Anteil Mumpe bestreichen. Jeweils ein Stück Filet einwickeln, die Überlappungsstellen notfalls vom Mehl befreien, dann mit Eiweiß als Superkleber bestreichen. Ich empfehle, die Nahtstelle nach unten auf eine Butter-gefettete feuerfeste gläserne Back- und Servierplatte zu legen, dann die Pakete für eine schöne Färbung mit Eigelb zu bestreichen. Sollte man sich unsicher sein, ob die Mumpe nicht doch zu dünnflüssig geworden ist, kann man mittels Zahnstocher ein paar Löcher in die Oberfläche piken, damit Dampf entweichen kann und nicht alles zu sehr durchsuppt.

Ab damit in den vorgeheizten Backofen, für etwa 25 Minuten. Ober- / Unterhitze 200 °C, mittlere Schiene Umluft auf 200 vorgeheizt, nach Reinstellen auf 180 °C runterstellen.


Abweichend von Piri Piri geht natürlich auch Tabasco o.ä. Statt Leberwurst plus Kräutern kann man auch notfalls Pfälzer nehmen. Nimmt man zum Glattrühren einen Spritzer süßer Sojasoße zusätzlich, kann man sich den schwarzen Pfeffer sparen.

Sollte jemand OHNE irgendeine Ahnung vom Kochen das Rezept ausprobieren wollen, empfehle ich statt Filet die preiswertere Version mit Hackfleisch (notfalls schon angebraten, oder als Bouletten-Grundlage). Das schmeckt auch hervorragend. Einfach ausprobieren, wird schon werden!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Maunz