Eifreie Vanillekipferl aus Vollkornmehl

Eifreie Vanillekipferl aus Vollkornmehl

... die außerdem auch noch für Haselnuss-Allergiker geeignet sind!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Puderzucker
1 EL kaltes Wasser (Menge nach Bedarf)
2 Päckchen Vanillezucker
100 g Kalte Butter
130 g Vollkornmehl (Dinkel, Weizen)
70 g gemahlene Mandeln
30 g (Roh-)Zucker

Zubereitung

(Roh-)Zucker, Mandeln, Vollkornmehl und 1 Päckchen Vanillezucker in einer Teigschüssel mischen und die Butter in Flöckchen darüber verteilen. Falls der Teig noch zu krümelig sein sollte, etwas kaltes Wasser unterkneten (Vorsicht mit der Menge, immer nur ganz wenig zufügen), bis der Teig eine feste, aber geschmeidige Konsistenz hat. Eventuell ein Probe-Kipferl rollen, um zu sehen, ob die Konsistenz gut ist.

Den Teig nicht kühlstellen, sondern gleich kleine Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Umluft 18-20 min. backen. Aus dem Ofen nehmen. Das zweite Päckchen Vanillezucker mit Puderzucker mischen und die Kipferl noch warm darin wenden. Anschließend ganz auskühlen lassen.

Die Menge ergibt ca. 50 Vanillekipferl.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje