Apfel-Zimt-Schnecken

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
244 Kalorien
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

400 g Weizenmehl
1 Pkg Trockenhefe
80 g Zucker
100 ml Milch
100 ml Speiseöl
200 g Magerquark
400 g Apfel
50 g Zucker
1 TL gemahlender Zimt
1 EL Zitronensaft
30 g zerlassene Butter
Kondensmilch, Zimt-Zucker

Zubereitung

Für den Teig Mehl in eine Rührschüssel sieben, mit Trockenhefe sorgfältig vermischen. Zucker, Milch, Speiseöl und Quark hinzufügen. (Die spätere Teiggehzeit verringert sich, wenn bei der Zubereitung des Hefeteiges die Milch und das Öl vorher lauwarm erwärmt werden)

Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Für die Füllung Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel mit Zucker, Zimt und Zitronensaft mischen, in einem Topf bei kleiner Hitze etwas andünsten lassen. Wieder abkühlen lassen.

Den Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal kurz durchkneten. Den Teig zu einem Rechteck (etwa 30 x 40) ausrollen und mit Butter bestreichen. Apfelwürfel darauf verteilen.

Den Teig von der längeren Seite her aufrollen. Die Rolle in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Teigscheiben auf das Backblech legen (mit Backpapier belegt) und nochmals zugedeckt gehen lassen. Teigscheiben mit Kondensmilch bestreichen. Die Backbleche nacheinander in den Backofen schieben (bei Heißluft zusammen in den Ofen).

Ober-/Unterhitze: etwa 180°

Heißluft: etwa 160°

ca. 20 Minuten backen

Die Apfelschnecken mit Zimt-Zucker bestreuen, vom Backpapier lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Stuze