Foul Grundrezept (gekochte Bohnen)

Ägytisches Nationalgericht

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Ts Ol
1 EL Essig
1,5 EL Reis
1 l Wasser
1 TL Salz
400 g Foulbohnen (Saubohnen oder ähnlich) getrocknet

Zubereitung

Die Bohnen kurz waschen und dann in einen Topf oder ähnliches mit dem heißen Wasser geben. Das Ganze mindestens 6 Stunden einweichen lassen.

Dann in einen gut verschließbaren (aber nicht dichten) Topf mit den restlichen Zutaten geben und bei ca. 95 Grad 12-18 Stunden köcheln lassen.

Zum Schluß mit dem Öl übergießen und servieren.

Dazu reicht man Salatblätter, Baba Ganu'g (Rezept kommt noch), Tahina, Eisch Baladi (Fladenbrot), Da'kah (Knoblauchsauße (Rezept kommt noch)), gebackene Augberginen (mit Da'kah (Rezept kommt noch)), Tameia (Felafel) usw...

Das Foul wird am besten, wenn man es in einen speziellen Foulkochtopf gibt. In Ägypten wurde früher dann heißer Sand in eine Ecke geschüttet, dann der Foultopf angelehnt und wiederum mit heißen Sand bedeckt. So wurde das Foul wunderbar cremig. Leider gibt es das heute kaum noch und ist wohl auch etwas umständlich für den Hausgebrauch.

Alternativ benutze ich einen sehr großen Topf, mit Wasser gefüllt, als Wasserbad für den Foultopf. Somit wird dieser über die ganze Oberfläche gleichmäßig erhitzt und hat auch die richtige Temperatur.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Mansour