Rührkuchen 4-4

Easy und vielseitig verwendbar

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

4 KL Backpulver (1 KL pro Ei)
50 g 50 bis 100 g Kochschokolade (geraspelt)
4 Stk 4 Eier schwer Mehl
4 Stk 4 Eier schwer Butter
4 Stk 4 Eier schwer Zucker
4 Stk Eier

Zubereitung

Diese Zutatenmenge ist für eine Tortenform Ø cm 26 ca. Mit 6 Eiern und dementsprechend die anderen Zutaten nimmt man eine Form zu Ø 32 cm.

Die Schokolade kann man auch weglassen, es ist Geschmackssache. Werden Nüsse oder Mandeln verwendet ist ratsam die Torte ein paar Tage kühl lagern, reifen lassen, sie schmeckt danach einfach besser.

Das Mehl kann teils oder auch ganz durch Hasel- Walnüsse oder Mandeln (immer fein gemahlen) ersetzt werden. Ich mache üblicherweise halb halb.

Alles bis auf Mehl und Nüsse miteinander auf höchster Geschwindigkeit rühren (2-3 Minuten). Mehl mit Backpulver gemischt, Nüsse und Kochschokolade dazugeben und kurz unterrühren. In die Tortenform geben und ca 40 Minuten bei mittl./schwacher Temperatur backen. Pfanne mit Wasser in Rohr tun damit Dampf erzeugt wird.

Mit Aprikosenmarmelade bestreichen, evtt. auch durchschneiden und mit Buttercreme oder Marmelade füllen und nach Belieben mit Schokoguss oder Marzipan dekorieren.

Bei den abgebildeten Torten wurde der Kuchen einmal durchgeschnitten und mit einer Hälfte der Haselnusstorte / Cowcake 2 + 3 (Rezept-ID: 50149) zwischen den zwei Schichten gefüllt.

Fülle/Creme der abgebildeten Torte:

200 g Schlagsahne

100 g Kochschokolade

Die Sahne erhitzen und die Schokolade darin schmelzen lassen, kühl werden lassen und dann wie Schlagsahne schlagen und damit die Torte füllen. Evtll. mit Vanillin und etwas Staubzucker aromatisieren bzw. süssen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

loewerta