Grünkernfrikadellen mit Blumenkohlblattgemüse

Vegetarisches für unsere Fastenzeit

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 EL Petersilie (TK)
1 Pfeffer und Salz, evtl etwas Chili
2 Eier
2 Knoblauchzehen
1 EL 8 Kräuter (TK)
1 EL Butter
3 Mohren
1 Porreestange
1 Blumenkohl
0,25 Stk rote Paprika, sehr fein gewürfelt
2 Stk Fruhlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
450 ml Gemüsebruhe
1 Zwiebel, fein gewürfelt
100 g rote Linsen, geschrotet
150 g Grünkern, fein geschrotet

Zubereitung

Die gehackte Zwiebel in 1/2 EL Öl bei wenig Hitze glasig braten, den Grünkern, Linsen, Frühlingszwiebeln und Paprika ein paar Minuten unter Rühren mit braten, dann mit der Brühe angießen und im geschlossenen Topf noch 10 Minuten auf niedrigster Stufe weiterkochen lassen. Herd ausstellen und 60 Minuten (oder länger, ich mach das gleich nach dem Frühstück fertig) ruhen lassen.

Die Blätter vom Blumenkohl putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ebenso die Möhren und den Porree. Je nach gewünschter Menge kann vom Blumenkohl selbst noch etwas dazu gegeben werden. Etwas salzen und mit wenig Wasser aufsetzen, wenn die vorletzte Fuhre Frikadellen brät.

Die Grünkernmischung mit Petersilie, Eiern und Gewürzen vermengen. In der Pfanne etwas Olivenöl erhitzen (Stufe 2 - 3 von 6) Mit dem Löffel Frikadellen abstechen und von jeder Seite 6 bis 8 Minten braten. (Erst wenden, wenn sie sich leicht lösen lassen. Dazu ist es notwendig, daß die Pfanne bei kleiner Hitzezufuhr erwärmt wird. Beginnt man erst mit großer Hitze, werden die Bratlinge zu dunkel und kleben an, weil die Pfanne dann einfach noch nicht richtig durchgewärmt ist.)

Das Gemüse in eine vorgewärmte Schüssel geben. Die Brühe abgießen, oder mit der Butter eine Mehlschwitze machen. Ansonsten einfach Butter im Topf schmelzen, die Kräuter, den Knoblauch, Salz und Pfeffer aus der Mühle hinzugeben und das ganze über das Gemüse geben.

Bei uns gibt es dazu noch Kartoffelbrei.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sathie