Schweinefilet mit getrockneten Tomaten und Schupfnudeln

Dauer
25 Minuten Zubereitungszeit, 20 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Butter zum Anbraten
frisch geriebene Muskatnuss
Frisch geriebener schwarzer Pfeffer
Salz
2 Eier
150 g Mehl
500 g Kartoffeln, mehlig kochend
2 EL Blattpetersilie, fein geschnitten
125 ml Kräftige Gemüsebrühe
1 Knoblauch, fein geschnitten
2 Schalotten, fein geschnitten
4 Schweinemedaillons à 70 g
1 Tomate
25 g Getrocknete Tomaten

Zubereitung

Die getrockneten Tomaten 20 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Dann abschütten und fein würfeln, die frische Tomate ebenfalls.


Die Medaillons pfeffern, salzen und von beiden Seiten jeweils 5 Minuten bei kleiner Hitze in einer Pfanne mit Butter braten, dann warm stellen.


In der Fleischpfanne Schalotten und Knoblauch mit etwas Butter anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Tomatenwürfel zugeben und ca. 10 Minuten einkochen. Die Soße mit etwas kalter Butter binden, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Anrichten die Petersilie und die Medaillons in der Soße erhitzen.


Für die Schupfnudeln die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen. Sobald  sie gar sind, das Wasser abgießen und im Topf zurück auf den Herd stellen, damit möglichst viel Wasser verdampfen kann. Das Mehl in eine große Schüssel geben, die heißen Kartoffeln auf das Mehl pressen, die Eier zugeben und die Masse gründlich verkneten. Mit Salz und Muskat würzen.


Die Masse zu kleinen Schupfnudeln formen und diese in siedendem Salzwasser 10-15 Minuten ziehen lassen. Die Schupfnudeln in einer Pfanne mit Butter anschwenken und zum Fleisch servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

judithchen