Lothringer Auflauf

Gehaltvoller Auflauf, der sich gut vorbereiten lässt

Dauer
35 Minuten Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
740 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Zwiebel
1 Bd Petersilie
3 EL Butter
500 g Hackfleisch gemischt
125 ml trockener Rotwein
2 EL Tomatenmark
125 ml Fleischbrühe
0,5 TL Oregano
0,5 TL Thymian
500 g Bandnudeln
250 ml Sahne
6 EL Parmesankäse gerieben
1 Salz
1 Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Petersilie waschen, von den Stängeln befreien und grob hacken. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebel darin glasig werden lassen. Hackfleisch und Petersilie zufügen und unter Wenden solange braten, bis das Hackfleisch schön bröselig ist. Es sollte keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne sein. Dann den Rotwein dazugießen. Das Tomatenmark mit der Fleischbrühe verrühren und mit Oregano und Thymian zur Sauce geben. Unter gelegentlichem Rühren 15 Min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Bandnudeln bissfest kochen und abtropfen lassen.

Backofen auf 200 - 220 °C vorheizen. Eine Auflaufform einfetten. Die Nudeln mit der Fleischsauce gründlich vermengen und in die Form füllen. Die Sahne gleichmäßig darübergießen und mit Parmesankäse bestreuen. Butterflöckchen auf die Oberfläche geben und auf der zweiten Schiene von unten in etwa 30 Min goldgelb backen.

Das ist das Originalrezept. Ich mache meistens auch Knoblauch dran, den ich zusammen mit der Zwiebel anbrate, und noch Kräuter, die sich in Garten oder Schränken finden. Statt Fleischbrühe mit Tomatenmark habe ich auch schon ein Päckchen passierte Tomaten genommen. Geschmeckt hat er immer zum Reinsetzen gut!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

nanny-ogg