Apfel-Zwiebelkuchen

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Fett und Mehl für die Form
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
200 g Schlagsahne
4 Eier
0,5 TL gemahlener Kümmel
6 Zweige Majoran
6 Zweige Thymian
4 Apfel
100 g Frühstücksspeck (Bacon)
600 g Rote Zwiebeln
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Pkg Trockenhefe
400 g Weizen-Vollkornmehl
40 g Butter oder Margarine
0,25 l Buttermilch

Zubereitung

1. Fett und Buttermilch leicht erwärmen. Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker mischen. Die lauwarme Buttermilch zugeben und alles gut durchkneten. Den Teig abgedeckt etwa 30 Minuten gehenlassen.

2. Inzwischen die Zwiebeln abziehen, längs halbieren und in halbe Ringe schneiden. Den Frühstücksspeck in Streifen schneiden und in einer Pfanne ausbraten, die Zwiebelringe zugeben und unter gelegentlichem Rühren zehn Minuten dünsten.

3. Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Hälfte der Apfelviertel in Spalten, restliche Viertel kleinschneiden. Den Thymian und den Majoran abspülen und von den Stielen zupfen, mit dem Kümmel und den Apfelstücken unter die Zwiebeln mischen.

4. Die Eier und Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Eine Springform einfetten und mit wenig Mehl ausstäuben. Den Hefeteig gut durchkneten und gleichmäßig in der Form verteilen, dabei einen Rand formen. Die Zwiebel-Apfel-Masse auf den Teig geben. Apfelspalten auf die Zwiebeln setzen und die Eier-Sahne darübergeben. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 50 Minuten backen, eventuell nach 30 Minuten abdecken.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Humbol