Kartoffel-Zwiebel-Kuchen mit Oregano

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

500 g Kartoffeln
500 g Zwiebeln
2 El Butter
1 Tl Zucker
100 ml Weiswein
Salz und schwarzer Pfeffer
2 große Prisen Oregano
60 g Mehl
4 Eier, Gr. M
200 ml Milch
1 Prise Muskatnuß
200 g geriebener Emmentaler

Zubereitung

.

Die Kartoffeln waschen, schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln abziehen und in dünne Ringe schneiden.

1/2 Esslöffel Butter in einer größeren Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin ca. 15 Minuten dünsten. Dann mit Zucker bestreuen, diesen etwa 2 Minuten mitbraten und mit Weißwein ablöschen. Die Flüssigkeit vollständig einkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Die insgesamte Garzeit beträgt ca. 25 Minuten

In der Zwischenzeit die Kartoffelscheiben in kochendem Wasser ca. 5 Minuten garen und in einm Sieb gut abtropfen lassen. Mehl, Eier und Milch zu einem glatten Teich verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.

Eine runde Backform von 24 cm mit der restlichen Butter ausstreichen, etwa 50 g Käse bestreuen, die Hälfte der Kartoffelscheiben rosettenförmig einschichten und mit Zwiebeln bedecken. Mit weiteren 50 g Käse besreuen und mit den restlichen Kartoffelscheiben bedecken. Den restlichen Käse gleichmäßig darüber streuen und mit der Mehl-Ei-Masse begießen.

Die Form mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-und Unterhitze - mittlere Schiene etwa 55 Minuten garen. Nach 30 Minuten die Folie abnehmen und den Kuchen fertig garen. Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten ruhen lassen und servieren.

.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

peule