Veganes Sushi

reicht für 6 Rollen

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Wasabi, nach Packungsbeilage angerührt
3 Ts kurzkörniger brauner Reis (ca.400g)
1 kl Gurke, entkernt und in feine Stifte geschn.
1 kl Zucchini, in feine Stifte geschn.
1 kl gelbe Schmorgurke, in feine Stifte
0,5 Stk je grüne und rote Paprikaschote, in feine Stifte
250 g frischer Blattspinalt
2 kl Karotten, in feine Stifte
2 EL Reisweinessig, evtl. 3 Essl.
1 EL Brauner Zucker
1 Pkg Nori (getr. Seetang)
1 l Wasser

Zubereitung

Wasser zum Kochen bringen. Reis hineingeben und auf kleiner Flamme unter gelegentl. Umrühren 40 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar und klebrig ist. Während der Reis kocht, das Gemüse 5 - 7 Minuten über kochendem Wasser dämpfen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Wenn der Reis fertig ist, Essig und braunen Zucker ungterrühren und ebenfalls abkühlen lassen. Sobald das Gemüse und der Reis kühl genug sind, das erste Seetangblatt auslegen. Eine Handvoll Reis in die Mitte der Fläche geben, die Hände mit Wasser befeuchten und den Reis in einer dünnen Schicht sorgfältig auf dem gesamten Noriblatt verteilen. Diese mit Wasabipaste bis ungefähr 3cm an den Blattrand bestreichen. Auf die Wasabi Schicht die Gemüsestreifen in einer Maximalen Breite von 2,5cm lagen.

Vorsichtig eine Ecke über das Gemüse schlagen, dann das Noriblatt fest aufrollen. Wenn eine Bambus-Sushi-Matte zur Verfügung steht, um die Sushi-Rolle legen und sorgsam festdrücken. Die fertige Sushi-Rolle in 6 Stücke schneiden und auf einer Platte dekorieren. Dasselbe mit den verbliebenen Nori-Blättern wiederholen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle